Venedig ohne Gondeln

Ein Park mit Brücken und Inseln 

 

 

 

Ganz gleich, ob der Name Venedig auf die berühmte italienische Stadt zurückgeht oder seinen Ursprung in altdeutschen Worten zu finden ist, das Erfurter Venedig ist ein kleines Venedig.

Enten unter einer Brücke im Park Venedig in Erfurt

Mit Brücken, Kanälen und Inseln zwar …

Wehranlage im Venedig Erfurt
Die Gera durchfließt das Erfurter Venedig

…ist  es doch eher ein Park. Der aber mit direkter Anbindung an die Altstadt:

Eine Brücke führt zum Venedig in Erfurt. Das Venedig ist ein Park in der Innenstadt von Erfurt.

Wäre das Venedig in Erfurt wie das echte Venedig, gäbe es da auch Gondeln. Die gibt es aber nicht. Und so ist das Erfurter Venedig einfach ein schöner Ort in der Altstadt mit einem berühmten Namen.

Kanal und alte Bäume im Venedig Erfurt.

Haben Sie Zeit? Dann genießen Sie eine Minute im Erfurter Venedig. Hier:

Fazit

Das Venedig ist einer der kleinsten Parks in Erfurt. Durch seine Insellage- der Breitstrom verzweigt sich hier in verschiedene Ströme– ergibt sich der besondere Charme.

Außerdem grenzt das Areal unmittelbar an die Altstadt. Das Venedig ist so neben dem Park auf der Nordseite des Petersbergs vom Erfurter Zentrum bestens zu erreichen.

Was ist dein Erfurter Lieblingsort?

 

Teile dieses Stück Erfurt