Winter in Erfurt

Schwierigkeiten und Magie

 

 

Einem Wintermärchen entsprungen

Der Winter ist angekommen in Erfurt. Wie so oft hat er sich in der Nacht der Stadt bemächtigt. Dabei scheint es bei genauer Betrachtung als sei der Herbst noch gar nicht vorbei.

 

Erster Schnee im Nordpark Erfurt mit Laub an den Bäumen.
Werbung
  • Banner_erfurt
  • Banner_erfurt

Andererseits steht der Beginn des Weihnachtsmarktes an. Eine Stadt, die sich dazu in einem zauberhaften weißen Gewand zeigt, kommt gleichermaßen bei Bewohnern und Besuchern gut an.

Die Altstadt von Erfurt erstrahlt dann im Glanz des Schnees, der die historischen Fassaden und gepflasterten Gassen bedeckt. Die Weihnachtsdekoration erzeugt gemütliches Licht auf den verschneiten Dächern, während der Geruch von Glühwein und gerösteten Nüssen durch die winterliche Luft zieht. Die Stadt scheint einem Wintermärchen entsprungen zu sein.

 

Weihnachtsmarkt in Erfurt findet in der Altstadt statt wie hier am Wenigemarkt.

Verbotene Schlittenfahrten

Allerdings bringt der Schnee auch Herausforderungen. Der Verkehr in Erfurt kommt ins Stocken und die Mitarbeiter des städtischen Winterdienstes sind im Dauereinsatz, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Und auch auf einige Autofahrer wartet, oftmals zu früher Stunde, ein gutes Stück Arbeit.

Zugeschneite Autos sorgen für viel Arbeit nach einer Schneenacht in Erfurt.

Die jungen Einwohner von Erfurt freuen sich dagegen fast durchgängig über den Schnee und nutzen jede Gelegenheit für Schlittenfahren und Schneeballschlachten. Die Parks und Grünflächen der Stadt verwandeln sich in Spielplätze, auf denen Kinder fröhlich im Schnee herumtoben. Manchmal auch an Orten, wo dies verboten ist.

Kinder fahren mit dem Schlitten die Domstufen in Erfurt herunter.

Den Cafés und Restaurants kommt jetzt eine besondere Aufgabe zu: Hier können Besucher bei einer Tasse Kaffee, einem heißen Glühwein oder leckeren Speisen die Winteratmosphäre genießen und sich aufwärmen.

Eine der ältesten Gaststätten die Johannesklause in Erfurt im Winter.

Danach geht es wieder raus in die winterliche Kälte. Die einen zieht es dann nach Hause, andere auf den Weihnachtsmarkt. Hier kann der Abend fortgesetzt werden, allerdings ohne Heizung.

Fazit:

Trotz gewisser Schwierigkeiten bringt der Schnee eine besondere Magie nach Erfurt. Die Stadt wird im Winter zu einem märchenhaften Ort, an dem Tradition und Moderne, Freude und Herausforderungen des Winters harmonisch miteinander verschmelzen. Erfurt zeigt sich als ein Ort, der die Schönheit und Vielfalt des Winters in all seinen Facetten zelebriert.

 

 

22fbaa4f767b4d1ba7cbe690d4693ae3_erfurt