Der Erfurter Stadtpark in der kalten Jahreszeit

 

 

 

 

Der Eingang von der Stadtseite wird von einem Monster bewacht; aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. 

Die Treppe zum Stadtpark Erfurt am Hauptbahnhof. Sie wurde 1908 erbaut und 2014 saniert
Freske an der Treppe zum Stadtpark Erfurt am Hauptbahnhof.

Der zu Beginn des 20ten Jahrhunderts angelegte Park hat Einiges zu bieten. Zunächst einmal Natur:

Bäume im Stadtpark Erfurt

Oberhalb der großen Freitreppe befindet sich der Springbrunnen mit der Skulptur „Die Badende“ von Artur Levin Funke aus dem Jahre 1911.

 

Kopie der Brunnenfigur "Die Badende" des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke.

Die lebensgroße Frauenfigur existiert im Park nur noch als Duplikat, da das Original 2013 und 2015 durch Vandalismus beschädigt wurde. Das Ursprungswerk des Künstlers kann man im Angermuseum bewundern. 

Kopie der Brunnenfigur "Die Badende" des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke von 1908.

Überhaupt ist der Stadtpark reich an Skulpturen. Die meisten Plastiken stammen aus DDR-Zeiten.

Frauenskulptur im Stadtpark Erfurt
Skulpturengruppe im Stadtpark Erfurt

Das Gebiet des heutigen Stadtparks hat auch eine militärische Historie. Hier befand sich die Daberstedter Schanze als Teil der damaligen Stadtbefestigung. Im Zweiten Weltkrieg befand sich hier ein Luftschutzbunker als Fluchtpunkt für Anwohner und Bahnreisende des nahen Hauptbahnhofs. Wo der Bunker genau stand und ob es heute noch einen Zugang gibt, bleibt leider ein Geheimnis.

Weg im Erfurter Stadtpark zur Schillerstraße via Am Stadtpark

Heute ist der Erfurter Stadtpark zum Erholen da, besonders bei besserem Wetter. Spielende Kinder, lesende Sonnengenießer und gestikulierende Jugendliche bestimmen das Bild. Der Spielplatz ist dann natürlich nicht so leer und bei Weitem nicht so leise.

Spielplatz im Stadtpark Erfurt
Pergola im Stadtpark Erfurt

Wenn man in der Nähe wohnt oder Zeit auf dem Bahnhof zu verbringen hat, ist der Erfurter Stadtpark ein sehenswertes Kleinod. Noch interessanter wird es, wenn man ein spezielles Interesse an Bildhauererei und historischen Straßenlaternen hat.

Straßenlaterne Im Stadtpark Erfurt

Wo ist Ihr Erfurter Lieblingsort?