Der Steiger in der kalten Jahreszeit

Erfurt hat einen richtigen Wald

 

 

 

Der Steigerwald ist ein bemerkenswerter Ort in Erfurt: Ein richtiger Wald auf dem Gebiet einer Großstadt. Hier kann man wandern, mit dem Fahrrad unterwegs sein, eine kleine Auszeit nehmen.

Und das zu jeder Jahreszeit – so auch in der kalten.

Schmale Wege im Steigerwald Erfurt

Der Wald ist durch das fehlende Laub ein wenig übersichtlicher. Die vielen Wege fordern aber auch dann den Orientierungssinn heraus. Apropos fehlendes Laub: Die zum Teil jahrhundertealten Bäume zeigen sich dann in ihrer faszinierenden Struktur mal ganz pur:

Bäume im Steiger Erfurt in der kalten Jahreszeit

Zu einem richtigen Wald gehört auch ein ebensolches Forsthaus.

Forsthaus im Steigerwald Erfurt

Die Hauptattraktion, zumindest für die Erfurter Kinder, ihre Eltern und Großeltern, ist aber der Spielplatz.

Spielplatz im Steigerwald Erfurt

Hier dieser übersichthalber nochmal von oben:

Luftbild Spielplatz im Steigerwald Erfurt

Wer aber jetzt denkt: Super während die Kinder beschäftigt sind kann ich mal ein schönes Bier trinken sollte aufpassen:

Am Spielplatz im Steiger Erfurt weißt ein Schild auf das Verbot von Alkoholkonsum hin

Für größere bis ganz große Kinder gibt es auch die Möglichkeit an solchen Stellen

Sprungschanze eines Singletrails im Steiger Erfurt

… mit einem geeigneten Fahrrad hinunter, ja, zu fliegen.

Die Idee den Steigerwald mittels sogenannter Promenadenwege für die Erfurter zu erschließen stammt übrigens von Friedrich Adolph Haage und August von Hedemann. An Letzteren erinnert eine Tafel,

Erinnerungstafel für August von Hedemann im Steigerwald Erfurt

… welche an einem Denkmal im Wald angebracht ist. Dieses wurde allerdings für seinen Mitstreiter Friedrich Adolph Haage 1934 errichtet.

 

Denkmal im Steiger Erfurt für Friedrich Adolph Haage mit der Gedenktafel August von Hedemanns

Das Denkmal des August von Hedemann stand auf der anderen Seite des Weges, existiert aber nicht mehr. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende: Eine Tafel fehlt noch – Platz ist jedenfalls vorhanden …

Eines war und wird der Steigerwald hoffentlich noch lange bleiben: Ein richtiger Wald in Erfurt.

 

Totholz im Steigerwald Erfurt

Wo ist Ihr Erfurter Lieblingsort?