Erfurter Domplatz-Konzerte

Weiter geht´s mit tollen Künstlern

Erfurter Domplatz-Konzerte

Wieder tolle Künstler in Sicht

Top-Konzerte auf dem Domplatz

Das sind die Künstler 2026:

  • Roland Kaiser
    3. Juli – Domplatz
  • Clueso
    4. Juli  – Domplatz
    Und wieder ein Heimspiel für den beliebten Erfurter Künstler

Wir aktualisieren laufend die Konzertliste. Tickets gibt es wie immer bei den einschlägigen Tickethändlern!

Im Herzen von Erfurt pulsiert jedes Jahr im Sommer das Leben auf eine ganz besondere Weise.  Der Domplatz, umgeben von historischer Architektur und dem beeindruckenden Dom, bietet die Bühne für eine musikalische Reise, die in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen ist. Kurz nachdem die gigantische Kulisse der Domstufenfestspiele abgebaut ist, rücken schon die nächsten Techniker an. Es beginnt ein geschäftiges Treiben, das den Platz in wenigen Stunden schon wieder verwandeln wird. Außerdem kommen auf dem

Massive Traversen werden hochgezogen und bilden das Grundgerüst der Bühne, die im Schatten des imposanten Erfurter Doms fast futuristisch erscheint. Scheinwerfer und Spotlights werden positioniert, bereit, die Bühne später in ein leuchtendes Spektakel zu tauchen. An den Traversen hängende Line-Arrays, spezielle Lautsprechersysteme, versprechen einen kraftvollen Sound, der bald wieder den gesamten Platz erfüllen wird. Auf der Bühne finden Monitore, Mikrofonständer und eine beeindruckende Schlagzeugplattform ihren Platz. Verstärker werden sorgfältig ausgerichtet und mit den zahlreichen Kabeln, die sich über den Bühnenboden schlängeln, verbunden.

Ein zentrales Mischpult wird aufgestellt, von dem aus Toningenieure später den Sound feinjustieren werden. Nach Stunden intensiver Arbeit ist der Domplatz bereit für das nächste Musik-Spektakel.

 

Nichts verpassen!

Bleiben Sie informiert:
Newsletter abonnieren

Der Schlagerkönig Roland Kaiser beim Konzert auf dem Domplatz

Der Höhepunkt: Clueso

Das absolute Highlight ist ohne Zweifel das Konzert von Clueso. Als gebürtiger Erfurter hat Clueso eine besondere Verbindung zu dieser Stadt und seine Auftritte auf dem Domplatz sind immer etwas ganz Besonderes. Mit seinen emotionalen Texten, der unverwechselbaren Stimme, mit guter Laune und zog er die Besucher in seinen Bann. Natürlich macht auch der eine oder andere bekannte Gastmusiker auf der Bühne mit. Die Erfurter Shows sind immer ein eindrückliches Heimspiel für den Künstler und ein unvergessliches Erlebnis für die Fans.

Zusammenfassend sind die sommerlichen Konzerte auf dem Domplatz in Erfurt immer ein Musikfestival der Superlative. Egal, ob man Schlager-, Pop- oder Rock-Fan ist. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein musikalischer Sommer, den die Stadt so schnell nicht vergisst.

Hügel im Park Gispersleben am alten Heizwerk in Erfurt.

Video: Interview mit Clueso 1998

In unserer Videoschatzkiste haben wir etwas ganz Besonderes für die Clueso-Fans gefunden: Ein Interview mit Clueso aus dem Jahr 1998. Das Gespräch führte der Moderator Carsten Rose (Radio Frei) und es wurde bei der Breakbeat-Night in der Kufa Waltershausen im Jahr 1998 aufgenommen. Selbstbewusst spricht der noch junge Künstler über die MCs und HipHop, damals noch sehr weit weg von den heutigen Balladen. Zielstrebig war er damals schon.