Ententeich Erfurt
Kleine Rast am Ring
Es gibt sie: Diese Orte in Erfurt, an denen viele vorbeifahren – oder laufen – ohne das der Name bekannt ist. Der Ententeich am Juri Gagarin Ring wird für viele einer dieser Orte sein.
Das hat einerseits mit der Lage zutun. Der kleine Park liegt am Rande der Innenstadt und wird auf der einen Seite vom viel befahrenen Stadtring gesäumt.
Andererseits auch mit der Größe: Das Gebiet des Ententeichs ist einfach richtig klein. Der Platz reicht für ein paar Bänke…
…wenige Bäume mit etwas Wiesenfläche und dem namensgebenden Ententeich.
Einen Park gibt es an dieser Stelle schon länger. Bereits 1901 wird ein Solcher hier angelegt. Das heutige Erscheinungsbild stammt aus den 1970er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Für die Bewohner der damals neu errichteten Wohnscheiben am Juri Gagarin Ring sollte wohl ein wenig Zooatmosphäre geschaffen werden.
In diesem Gehege befinden sich die Enten – freiwillig. Sie fühlen sich hier augenscheinlich recht wohl. Der Teich in der Innenstadt ist für die wasserliebenden Tiere recht attraktiv.
Die Kapazitäten im Bereich entenfreundliche Innenstadt werden bei unserem Besuch aber nicht voll ausgeschöpft.
Hier fehlt das Wasser:
Fazit:
Wem der Hirschgarten zu voll oder hektisch ist findet am Ententeich auf der anderen Seite des Stadtrings eher Ruhe. Zeitgenossen denen das Geräusch vorbeifahrender Automobile störend erscheint, werden dort aber nicht glücklich. Durch seine Lage am Juri Gagarin Ring/Löberstraße mit einer großen Kreuzung besteht eine Geräuschkulisse aus ständig haltenden und losfahrenden Autoverkehr.
Wem das nicht stört findet am Ententeich einen innenstadtnahen Ruhebereich und…Enten.