Erfurter Domplatz-Konzerte 2025

Weiter geht´s mit tollen Künstlern

Erfurter Domplatz-Konzerte 2025

Wieder tolle Künstler in Sicht

Top-Konzerte auf Domplatz und Petersberg

Das sind die Künstler 2025:

  • Sido
    4. Juli – Domplatz
  • Clueso
    5. Juli  – Domplatz
    Und wieder ein Heimspiel für den beliebten Erfurter Künstler
  • Andreas Gabalier
    11. Juli – Domplatz
  • Roland Kaiser
    12. Juli – Domplatz

Wir aktualisieren laufend die Konzertliste. Tickets gibt es wie immer bei den einschlägigen Tickethändlern!

Im Herzen von Erfurt pulsiert jedes Jahr im Sommer das Leben auf eine ganz besondere Weise.  Der Domplatz, umgeben von historischer Architektur und dem beeindruckenden Dom, bietet die Bühne für eine musikalische Reise, die in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen ist. Kurz nachdem die gigantische Kulisse der Domstufenfestspiele abgebaut ist, rücken schon die nächsten Techniker an. Es beginnt ein geschäftiges Treiben, das den Platz in wenigen Stunden schon wieder verwandeln wird. Außerdem kommen auf dem

Massive Traversen werden hochgezogen und bilden das Grundgerüst der Bühne, die im Schatten des imposanten Erfurter Doms fast futuristisch erscheint. Scheinwerfer und Spotlights werden positioniert, bereit, die Bühne später in ein leuchtendes Spektakel zu tauchen. An den Traversen hängende Line-Arrays, spezielle Lautsprechersysteme, versprechen einen kraftvollen Sound, der bald wieder den gesamten Platz erfüllen wird. Auf der Bühne finden Monitore, Mikrofonständer und eine beeindruckende Schlagzeugplattform ihren Platz. Verstärker werden sorgfältig ausgerichtet und mit den zahlreichen Kabeln, die sich über den Bühnenboden schlängeln, verbunden.

Ein zentrales Mischpult wird aufgestellt, von dem aus Toningenieure später den Sound feinjustieren werden. Nach Stunden intensiver Arbeit ist der Domplatz bereit für das nächste Musik-Spektakel.

 

Nichts verpassen!

Bleiben Sie informiert:
Newsletter abonnieren

Hügel im Park Gispersleben am alten Heizwerk in Erfurt.

Von Schlager bis Techno – die Konzerte

Das 2024er Programm zeigt die ganze Vielfalt, die hier an wenigen Wochenenden möglich wird. Die Schlagerfans strömen zu Roland Kaiser, dem ungekrönten Kaiser des deutschen Schlagers. Schon einen Tag später rockt Peter Maffay den Domplatz. Danach, am 5. Juli 2025 gibt der Erfurter Lieblingskünstler Clueso zum wiederholten Male seine Heimataudienz. Hier gibt´s übrigens ein Uralt-Interview mit dem ganz jungen Clueso →

 

Der Schlagerkönig Roland Kaiser beim Konzert auf dem Domplatz

Der Höhepunkt: Clueso

Das absolute Highlight des Monats ist ohne Zweifel das Konzert von Clueso am 6. Juli. Als gebürtiger Erfurter hat Clueso eine besondere Verbindung zu dieser Stadt und seine Auftritte auf dem Domplatz sind immer etwas ganz Besonderes. Mit seinen emotionalen Texten, der unverwechselbaren Stimme, mit guter Laune und zog er die Besucher in seinen Bann. Natürlich macht auch der eine oder andere bekannte Gastmusiker auf der Bühne mit. Die Erfurter Shows sind immer ein eindrückliches Heimspiel für den Künstler und ein unvergessliches Erlebnis für die Fans.

Zusammenfassend sind die sommerlichen Konzerte auf dem Domplatz in Erfurt immer ein Musikfestival der Superlative. Egal, ob man Schlager-, Pop- oder Rock-Fan ist. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein musikalischer Sommer, den die Stadt so schnell nicht vergessen wird. Und natürlich sind wir gespannt auf die Domplatzkonzerte 2025.

Etwas intimer: Die Petersberg-Konzerte

Nicht unbedingt leise – dafür sorgt schon der Name Fritz Kalkbrenner. Auf der Festwiese der Zitadelle Petersberg gibt es 2024 auch einige musikalische Highlights. Von Techno bis zum Songwriter ist Musik in allen Facetten zu hören. Oben findet Ihr die Termine.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Interview mit Clueso 1998

In unserer Videoschatzkiste haben wir etwas ganz Besonderes für die Clueso-Fans gefunden: Ein Interview mit Clueso aus dem Jahr 1998. Das Gespräch führte der Moderator Carsten Rose (Radio Frei) und es wurde bei der Breakbeat-Night in der Kufa Waltershausen im Jahr 1998 aufgenommen. Selbstbewusst spricht der noch junge Künstler über die MCs und HipHop, damals noch sehr weit weg von den heutigen Balladen. Zielstrebig war er damals schon.