Der Turm der Ägidienkirche Erfurt

Der beste Blick auf die Altstadt

 

An Türmen herrscht in Erfurt kein Mangel. Auch nicht an Kirchtürmen. Aber der Turm der Ägidenkirche am Wenigemarkt hat zwei Besonderheit: Er ist einem breiten Publikum zugänglich. Fast jeden Tag. Und: Er befindet sich im Herzen der Altstadt direkt an der Krämerbrücke. Besser kann der historische Kern von Erfurt nicht in Augenschein genommen werden.

An der Krämerbrücke gibt es bis in das 19. Jahrhundert zwei Kirchen. Obwohl an diesem wichtigen Bauwerk der Stadt gelegen, sind die Erfurter nicht wirklich nett zu diesen Gotteshäusern. Die Ägidenkirche hat dabei mehr Glück als ihr Pendant auf der Westseite der berühmten Brücke. Die dortgelegene Benediktikirche wird 1802 ihrer Glocken beraubt, teilweise abgerissen und verschwindet 1895 gänzlich aus dem Stadtbild.

Der Ägidenkirche scheint ein ähnliches Schicksal bevorzustehen, als diese 1827 verkauft wird. Seit 1615 dient sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr als Kirche. Lagerhaus, ein Geschäft im Erdgeschoß und wohl auch Wohnhaus sind ihre Funktionen im Laufe der Jahrhunderte gewesen, als die Evangelisch-methodistische Kirche das Gebäude 1957 erwirbt. Am Ostteil der Krämerbrücke steht so nach langer Unterbrechung wieder ein Gotteshaus.

Altarraum der Evangelisch methodistischen Aegidienkirche Erfurt scaled_erfurtUnd diesem Erwerb ist es wohl zu verdanken, dass heute auch noch der Kirchturm existiert.

Der Eingang zum Turm erfolgt über den Altarraum der Kirche in ersten Stock des Gebäudes. Einfach vom Wenigemarkt die Krämerbrücke ansteuern und dann links dem Schild folgen.

Eingang zum Turm Aegidienkirche Erfurt ueber die Kraemerbruecke scaled_erfurt

Dann geht es in verschiedenen Etappen im Inneren des Turmes aufwärts.

Aufgang Aegidienkirche Erfurt zur Turmspitze scaled_erfurt

Sehenswert sind dabei auch die Glocken der Kirche, welche sich ungefähr auf halben Weg zur Spitze befinden.

Glocken Aegidienturm Erfurt scaled_erfurt

Irgendwann geht es dann nach draußen. Hier befindet sich auf einem schmalen Gang, der in einem Viereck die Turmspitze umrandet, das Ziel. Jetzt liegt dem Betrachter die Altstadt gleichsam zu Füßen

Wenigemarkt und Futterstrasse Erfurt vom Turm der Aegidienkirche scaled_erfurt

und zwar in alle vier Himmelsrichtungen. Hier der Blick nach Westen zum Erfurter Domhügel:

Dom Erfurt und Severi vom Turm der Aegidienkirche aus gesehen scaled_erfurt

Wir könnten jetzt noch die anderen Himmelsrichtungen zeigen. Aber wir wollen nicht alles verraten, außer: Die Spende für die Turmbesteigung lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit:

Der Turm der Ägidienkirche ist der Ort, um die Altstadt von Erfurt zu überblicken. Gegenüber Aussichtspunkten wie dem Tannenwäldchen oder dem Petersberg gibt es einen Vorteil: Der Turm bietet Aussicht „auf die Altstadt“ und nicht nur „zur Altstadt“.

 

29d805b2c0974a7fa19e8970b31b463f_erfurt