Schnee im Steigerwald

Blick auf Einzelne

Details die sonst wenig Beachtung finden

Der Steiger zeigt sich im Verlauf eines Jahres in verschiedenen Gewändern. Vom Frühjahr über den Sommer, den Herbst bis zum Winter: Der Wald in Erfurts Süden zeigt sich mal grün, bunt, grau und manchmal weiß. Gerade wenn es frisch geschneit hat, zeigt sich der Steiger von einer ganz besonderen Seite. Durch das fehlende Laub und der einfarbigen Grundierung wird die Grundstruktur des Waldes sichtbar.

Bäume im verschneiten Steigerwald Erfurt aus der Vogelperspektive.

Es sind die einzelnen Bäume, die so ins Blickfeld der Betrachter fallen. Details werden sichtbar, die sonst im Grün und Grau des restlichen Jahres wenig Beachtung finden.

Ast mit Schnee im Steigerwald Erfurt.

Hauptdarsteller des Waldes

Dabei ist der Wald weiterhin ein Platz für Freizeit, Entspannung und Sport. Wobei sich auch diese Aktivitäten den Gegebenheiten einer Winterlandschaft anpassen.

Langlauf im Schnee Steigerwald Erfurt.

Aber: Diese Winterlandschaft lässt besonders den einzelnen Baum als „Hauptdarsteller“ des Waldes hervortreten. Vom Alter gezeichnet, aufgefangen in den Ästen des Nachbarn – einzelne Schicksale werden hier offenbar.

Baum von einem anderen gehalten in Steigerwald Erfurt.

Kein Baum gleicht dem anderen. Was uns im Sommer und Herbst oft als grüne Einheit oder bunter Wald begegnet, löst sich im Schnee in das auf, was den Wald ausmacht: Den einzelnen Baum.

Alte Eiche im Stadtwald Erfurt im winterlichen Schnee.

Eingefroren zurück in die Stadt

Wer da angefangen hat zu schauen, kommt so schnell nicht mehr heraus aus dem Winterwald. An jeder Ecke werden Geschichten erzählt und märchenhafte Figuren zeigen sich.

Ast eines Baumes im Steigerwald Erfurt wird im Winter zu einer Märchenfigur.

Irgendwann, die Füße sind eingefroren, die Finger taub, geht es zurück in die Stadt. Was wird er uns beim nächsten Besuch zeigen, dieser Wald mit seinen Bäumen?

 
Dom Erfurt vom verschneiten Steigerwald aus gesehen.

 

 

03fe178fdb5d48e9bb7a47d53e75dfba_erfurt