Der Luisenpark Erfurt

Ein Park – drei Namen

 

 

 

Der Luisenpark wird oft auch als Dreibrunnen Park bezeichnet. Wer unwissend den Park besucht, wird darüber hinaus den zu Zeiten der DDR angelegten Dendrologischen Garten als Teil des Luisenparks oder Dreibrunnenparks ansehen. Das wären dann zwei Orte und drei Namen für einen feinen, aber auch eher kleinen Park.

Das ist viel und führt auch zu Irritationen: Es soll Paare in Erfurt geben, die sich seit Jahren darüber streiten, ob sie ihr erstes Treffen im Luisenpark oder im Dreibrunnenpark hatten.

Bank im Luisenpark Erfurt im dendrologischem Teil

Wenn diese dann erfahren, dass sie sich zu dem umstrittenen Zeitpunkt eigentlich im Dentrologischen Garten befanden, wird es nicht unbedingt besser. Dendrologie ist die Lehre von Gehölzen.

Gehölze im Luisenpark Dentrologischer Garten Erfurt.

Darum zählen wir die Bäume und Gehölze am Westhang des Parks zum Luisenpark. Von diesem führt ein Weg nach Hochheim, wo sich ein Brunnen mit drei Quellen befindet.

Willkommen im Luisenpark.

Wer diesen von der Stadt kommend betritt, trifft zunächst auf diese Dame:

Skulptur Liegender Akt am Eingang zum Luisenpark Erfurt.

Die Skulptur führt den zutreffenden Titel „Liegender Akt“ und trägt wie „Der Gitarrenspieler und sein lauschendes Mädchen“…

Skulptur Gitarrenspieler und sein lauschendes Mädchen im Luisenpark Erfurt.

…die Handschrift der DDR. Diese ist auch im Westteil des Parks, Anfang der 1960 er Jahre eröffnet, gut sichtbar:

DDR Zaun im dendrologischen Teil des Luisenparks in Erfurt.

Aber da kommen wir später noch hin. Schön ist auf jeden Fall der Flutgraben mit seinem steinigen Ufer.

Flutgraben Erfurt am Luisenpark mit steinigem Ufer.

Auch ohne Angel kann hier ein ruhiger Abend verbracht werden und Kinder, die auf dem parkeigenen Spielplatz schon alles ausprobiert haben, finden dort sicherlich weitere Betätigungsfelder.

Spielplatz mit Holzelementen im Luisenpark Erfurt.

Ansonsten ist der Park im östliche Teil viel Wiese mit interessanten Bäumen.

Interessante Bäume im Luisenpark Erfurt.

Der Westteil wurde als Dendrologischer Garten angelegt. Zwar gibt es auch hier eine große Liegewiese,…

Liegewiese im Luisenpark Erfurt. Dendrologischer Teil am Hang.

…aber der Gartencharkter ist deutlich zu sehen. Romantische Wege…

Angelegter Weg im Luisenpark Erfurt.

…führen zu ebensolchen Plätzen:

Lauschiger Ort im Luisenpark Erfurt.

Der Ursprung als Dendrologischer Garten dieses Teils des Luisenparks bringt es mit sich, dass hier besondere und seltene Gehölze und Pflanzen zu finden sind.

Pflanzen und Bäume im dendrologischen Teil. Luisenpark Erfurt.

Außerdem zeichnet sich dieser Teil durch eine sanfte Hanglage aus. Für Ballspiele und Ähnliches sollte deshalb der untere östliche Teil des Luisenparks aufgesucht werden.

Der Weg dorthin führt über diese Brücke:

Liebesschlösser hängen untrennbar an einer Brücke im Luisenpark Erfurt.

Und damit sind wir wieder beim Anfang dieses Artikels. Sie erinnern sich? Genau, es ging um Namen und Paare. Paare, die sich streiten. Sollte dieses zur Trennung führen, bleiben die Liebesschlösser an der Brücke im Luisenpark hängen. Für immer und recht lang, denn die Schlüssel landen ja im Wasser. Wer da eher weniger romantisch unterwegs ist oder einfach nur vorsichtig, sei dieses Liebesschlossmodell empfohlen:

Liebesschloss mit Trennungskode an einer Brücke im Luisenpark Erfurt.

Bitte den Trennungscode unbedingt an einem sicheren Ort aufbewahren!