Lange Brücke Erfurt

Ein Ort zum Verlieben

 

Nähe zur Altstadt

Ein Ort wie die KÖ in Düsseldorf, wo mit nobelen Karossen zu ebensolchen Geschäften vorgefahren wird, findet sich in Erfurt eher nicht. Natürlich kann ein schmuckes Automobil durch die Futterstraße zum Wenigemarkt gefahren werden. Dabei ergibt sich auch die Chance auf bewundernde Blicke. Doch spätestens bei der Rückfahrt über die Meienbergstraße wird klar, dass nobele Geschäfte so nicht zu erreichen sind. Wer aber bereit ist, auf das Auto zu verzichten und nobel um originell ergänzt, findet auf der Langen Brücke das gewisse Extra an Einkaufsmöglichkeiten.

Ein Schild vor einem Geschäft auf der Langen Brücke in der Erfurt Altstadt weist auf einen Männerspielplatz hin.

Das Praktische an dieser Erfurter Einkaufsmeile ist die Nähe zur Altstadt. Die Lange Brücke findet sich wenige Gehminuten vom Domplatz als Teil der historischen Innenstadt.

Der Dom in Erfurt von der Langen Brücke aus gesehen.

Dabei ist diese Einkaufsmeile keine Brücke, sondern eine Straße mit zwei Brücken. Da die Gera sich in der Innenstadt von Erfurt öfter mal verzweigt und dabei viele Namen trägt sei hier erwähnt, dass diese Brücken den Walkstrom und den Bergstrom überqueren.

Brücke der Langen Brücke in Erfurt führt über den Bergstrom in der Altstadt.

Aber zurück auf die Straße. Grundlage für den besonderen Flair der Langen Brücke bildet die Bebauung.

Das Besondere wird zum Besonderen

Oftmals finden sich noch mystische Reliefs aus längst vergangenen Tagen an den Fassaden.

Figuren Relief an einem Haus auf der Langen Brücke in der Altstadt von Erfurt.

Es ist der Geist einer anderen Zeit, der den Charme vieler Geschäfte ausmacht. Zumindest von außen.

Fassade eines Geschäfts auf der Langen Brücke Erfurt.

Im Inneren zeigt sich der Zeitgeist dann oft von seiner positiven Seite. Wer an der Langen Brücke ein Geschäft betreibt, macht sich offenbar überdurchschnittlich viele Gedanken darüber, wie das Besondere zum Besonderen wird. Und so finden sich vom Restaurant über das Bekleidungsgeschäft bis hin zur Weinhandlung fast durchgängig Waren und Dienstleistungen für den besonderen Bedarf in angenehmer Atmosphäre.

Gestaltung im Weinladen der Korkenzieherin Erfurt auf der Langen Brücke in der Altstadt.

Dabei herrscht eine quirlige Geschäftigkeit fast ohne Autoverkehr: Die Lange Brücke ist in ihrer Mitte für Autos gesperrt und dient nur wenigen Automobilisten, meist Anwohnern, als Parkplatz.

 
Blick in die Lange Brücke eine Einkaufstarße in der Altstadt von Erfurt .

Fazit

Die Lange Brücke ist ein schöner Teil der Altstadt. Mit der nahen Nonnengasse, der Arche und dem Hirschgarten ist sie einen Besuch wert. Wer darüber hinaus das besondere Einkaufserlebnis in ebensolcher Umgebung sucht, verliebt sich hier oftmals wie unser Abschlussfoto zeigt:

Liebesschlösser Lange Brücke Erfurt an Brücke über den Bergstrom.

 

 

756181bab74146998643f14129a6ef1e_erfurt