Weihnachten vorbei?

Erfurt nach dem Weihnachtsmarkt

 

Restweihnachtsmärkte

Was lange währt, ist nicht gleich vorbei. Ab Ende November ist die Stadt Erfurt auf ein Ziel ausgerichtet: Weihnachten. Viele Straßen werden mit Weihnachtsschmuck ausgestattet und der Weihnachtsmarkt beherrscht die Stadt vom Bahnhof bis zum Domplatz. Anders als bei Fasching, wo am Aschermittwoch alles vorbei ist, hält sich das Weihnachtsfest auch nach seinem Ende einige Zeit in der Stadt. Auf kleinen Restweihnachtsmärkten scheinen hart gesottene der Realität zu trotzen.

Weihnachtsmarkt Erfurt am Wenigemarkt an der Krämmerbrücke der Brückenmarkt

Wir schauen uns das einfach mal an: Auf der weihnachtlichen Hauptroute vom Bahnhof zum Domplatz findet sich noch viel Weihnachtliches – manches ist aber auch schon kurz nach der Heiligen Nacht verschwunden.

Weihnachtsgefühle über Weihnachten hinaus

Im Hauptbahnhof begrüßt ein Weihnachtsbaum wie in den Wochen davor die Reisenden. Auch der Gang durch die Bahnhofstraße zum Anger

Bahnhofstraße Erfurt mit Straßenbahn und Weihnachtsschmuck im Winter

hält einige Erinnerungen an Weihnachten bereit und auf dem Anger kann getrost weiter Weihnachten gefeiert werden. Der Luthermarkt lässt seine Gäste vergessen, dass es nun eigentlich vorbei ist mit der Weihnachtszeit.

Der Luther Markt in Erfurt ist ein Weihnachtsmarkt am Lutherdenkmal.

Gleiche Szenen spielen sich auf dem Wenigemarkt ab. Hier haben alle, die sich nicht von Weihnachtsgefühlen trennen wollen, noch Zeit bis zum 28.12. weiter zu feiern.

Öffnugszeiten Brückenmarkt an der Krämmerbrücke Erfurt.

An der Predigerkirche herrscht dagegen die nüchterne Realität. Auf dem dortigen „Heimlich Advent“ ist die Botschaft angekommen: Glühwein gibt es wieder im nächsten Jahr, die Stände müssen abgebaut werden – es ist vorbei mit Lebkuchengeruch und Elchgeweihen.

Heimlich Advent Weihnachtsmarkt der evangelischen Jugend wid an der Predigerkirche abgebaut.

Wie ein professioneller Umgang mit der Weihnachtszeit aussieht, zeigt sich, wo Weihnachtsprofis arbeiten – gearbeitet haben:

Auf dem Domplatz in Erfurt erinnert nur noch ein Weihnachtsbaum nach dem Weihnachtsmarkt an die Wochen davor.

Auf dem Domplatz, Mittelpunkt des Erfurter Weihnachtsmarktes, erinnert wenige Tage nach dem Fest nur noch der städtische Weihnachtsbaum daran, dass hier Hunderttausende Menschen mehrere Wochen der Heiligen Nacht entgegengefiebert haben.

Alltag übernimmt

Nur am äußersten Rand des Platzes hält sich ein Restweihnachtsmarkt. Sogar mit Weihnachtspyramide.

 

Weihnachtsmarkt am Felsenkeller Domplatz Erfurt.

Aber auch hier werden bald die Weihnachtslichter ausgehen. Und so klingt die Weihnachtszeit noch ein wenig nach, bevor der Alltag wieder übernimmt.

Juri Gagarin Ring Erfurt Winter mit Weihnachtsschmuck in der Weihnachtszeit.

 

 

dac833f85caf43ebbcb5fab9c659ad5d_erfurt