Foto: Cathleen Leschke/Red.

„Ich liebe Erfurt“ erzählt Geschichten über Menschen, Orte und Ereignisse aus Erfurt. Hier der vierte Teil unseres Rückblicks.

Für Erfurt entschieden

In einem letzten Rückblick schauen wir noch einmal auf das vergangene Jahr. Der Herbst hält Einzug in Erfurt, als wir uns mit Cathleen Leschke treffen. Diese betreibt den Youtube Kanal “Unterwegs mit Cathy”, den wir so vorstellen:

Wer auf YouTube Radtouren und Wanderungen rund um Erfurt sucht, stößt schnell auf den Kanal „Unterwegs mit Cathy“. 2008 beginnt Cathleen Leschke, so der bürgerliche Name von Cathy, mit mehrtägigen Radreisen. Von Thüringen aus erkundet sie seitdem Deutschland und das angrenzende Ausland mit Rädern und Wanderschuhen. Dabei genießt sie bewusst die Unterschiede der beiden Fortbewegungsarten: „Beim Radfahren ist der Vorteil, dass man große Strecken bewältigen kann, mit der Möglichkeit, viel zu sehen. Wandern ist im Vergleich dazu eine Entschleunigung, mit der sich einzelne Eindrücke intensivieren“, beschreibt Cathy ihre Leidenschaften, die sie zu immer neuen Touren führen.

Neue Touren stellen auch wir vor. In unserer Rubrik “Ausflugsziele” erwandern wir die Kahle Schmücke und die Windleite im Norden unserer Landeshauptstadt.

Bruecke ueber die Unstrut an der Thueringer Pforte zur Hermann Guentherodt Siedlung an der Kahlen Schmuecke scaled_erfurt

Foto: Weg zur Kahlen Schmücke/Red.

Der gebürtige Erfurter, Weggewesene und Zurückgekommene Reinhard Schmalz lässt uns in einer weiteren “Erfurtgeschichte” an seinem Leben teilhaben.

Ende der 2010“er Jahre entscheidet Reinhard, seinen Lebensmittelpunkt nach Erfurt zu legen. „Zum Eintritt in den Ruhestand kam alles Mögliche zusammen, was mir gesagt hat, du solltest noch mal neu anfangen und da habe ich mich für Erfurt entschieden“ 

Reinhard Schmalz arbeitet an einem Beitrag fuer Radio Frei in Erfurt scaled_erfurt

Foto: Reinhard Schmalz/Red.

So beschreibt Reinhard seinen Entschluss in seine Geburtsstadt zurückzukehren.

Richtschwert im Stadtmuseum

Mit dem Fischmarkt und einem Artikel über Bendiktsplatz und Wenigemarkt finden sich zwei neue Plätze der Stadt Erfurt auf unserem Portal. Es ist für uns erstaunlich, wie Orte, an denen wir oftmals jahrelang verkehren, immer wieder Neues erzählen.

Sparkassen Erfurt Gebaeude am Fischmarkt mit Skulpturen scaled_erfurt

Foto: Die 6 Lasterhaften am Fischmarkt/Red.

Gegen Ende des Jahres interviewen wir mit Tobias Prüwer einen Erfurter, der in Leipzig lebt. Als Journalist und Schwertkämpfer hat er einen ganz eigenen Blick auf Erfurt:

„Wenn man in Erfurt aufwächst, kommt man an mittelalterlichen Rittermythen nicht vorbei. Die Gassen der Altstadt und auch Ritterburgen in der näheren Umgebung, wie die „Drei Gleichen“ haben schon früh mein Interesse an diese Zeit geweckt. Auch das Richtschwert im Stadtmuseum hat mich schon als Kind beeindruckt“.

Tobias Pruewer beim Schwertkampf scaled_erfurt

Foto: Tobias Prüwer mit Schwert/Red.

Tobias Werdegang ist also eng mit seiner Heimatstadt verknüpft. Was ihn darüber hinaus mit Erfurt verbindet und ob er wieder zurückkehren wird, findet sich in diesem Artikel.

Mit dem vierten Teil des Jahresrückblicks endet auf “Ich-liebe-Erfurt” das Jahr 2025. Wir bedanken uns bei unseren Besuchern und freuen uns auf ein neues Jahr 2026 mit Ihnen. Schicken Sie uns weiterhin Anmerkungen und Anregungen. Auch wenn wir nicht jede Mail beantworten können: Wir lesen alle, die uns erreichen!

Besonderer Dank geht an unsere Werbekunden.

Ein frohes neues Jahr wünschen Ihnen: Uwe Fenner und Gary Langendörfer

Die Teile eins, zwei und drei des Jahresrückblicks 2025 finden sich unter dem jeweiligen Link.

Zur Startseite geht es hier.