Schallplatten im und am Laden
der Woodstock Recordstore am Nordbahnhof Erfurt
Der Woodstock Record Store ist eine Erfurter Institution. Der Inhaber, Joschi Korte, kaufte irgendwann den Nordbahnhof in der Magdeburger Allee. So entstand dort neben dem eigentlichen Plattenladen noch ein Klub und ein Cafe.
Neben frisch gepressten Vinyl kann im „Woodstock“ auch Solches in gebrauchter Form erstanden werden. In privaten Nachlässen, Haushaltsaulösungen und dem Markt für gebrauchte Schallplatten finden sich wertvolle und nachgefragte Sammlerstücke und Raritäten.
Diese zu besorgen ist eine der Aufgaben des Plattenhändlers.
Um an die interessanten Objekte zu kommen geht es oftmals zu wie beim Goldsuchen: Eine große Ladung wird ausgesiebt bis das Gesuchte übrigbleibt. Zurück bleiben bei der Goldsuche Abraumhalden mit wertlosen Gestein und im Plattenladen ein Lager voller Schallplatten die keiner haben möchte- auch nicht geschenkt.
Joschi Korte kennt das Problem und hat dafür eine Lösung gefunden. Schallplatten die weder verkäuflich sind, noch geschenkt ein neues zu Hause finden, montiert er an die Fassade seines Nordbahnhofs.
Bisher an die vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützte Ostseite:
Bald soll auch die Nordseite folgen. Denn Eines haben rare Sammlerstücke und heute unverkäufliche Massenpressungen gemeinsam: Sie vertragen keine Sonne.