Aussichtspunkt Tannenwäldchen
Einer der besten Blicke auf Erfurt
Einer der schönsten Blicke auf Erfurt eröffnet sich dem Besucher am Aussichtpunkt Tannenwäldchen. Im Süden der Landeshauptstadt gelegen, breitet sich der Blick über fast ganz Erfurt aus.
Der Punkt liegt ca. 100 Meter höher als die Altstadt. Die Erfurter Skyline
in Form mehrerer Hochhäuser in der Innenstadt zeigt das neue Erfurt. Aber auch auf den „Domblick“ muß hier nicht verzichtet werden:
Bei diesen „Blickmöglichkeiten“ wird die liebevoll gestaltet Umgebung
schnell übersehen. Das Ganze ist ein Minipark mit Bäumen, Blumen und Sitzgelegenheiten.
Aber klar: Die Aussicht lockt den Besucher an diesen Ort. Dabei sind nicht alle Tage gleich am Aussichtspunkt Tannenwäldchen.
Es soll Tage geben, an denen von der Stadt nichts zu sehen ist. Die sind aber selten. Genauso wie jene, an dem dieses Foto entstanden ist:
Vorne Erfurt, hinten der Brocken im Harz.
Fazit:
Der Aussichtspunkt Tannenwäldchen bietet einen Blick auf große Teile der Stadt Erfurt. Der Höhenunterschied zur Kernstadt verlangt dem mit Muskelkraft Anreisenden einiges ab- der Anstieg vom Stadion oder auch von der Kranichfelder Straße ist steil. Mit Bus oder Auto ist es leichter, aber dem letzteren Verkehrsmittel stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wer erstmal da ist wird auf jedenfall mit einem einzigartigen Blick auf Erfurt belohnt.