Das Martinsfest auf dem Domplatz
Schon am 10. November wird in Erfurt der Martinstag gefeiertMartinsfeier für Kinder und Familien auf dem Domplatz
Nicht erst am Martinstag, sondern schon am 10. November feiern die Erfurter ihren ganz eigenen Martinstag. Zahllose Kinder pilgern mit Lampions und ihren Eltern in die Mitte der Stadt. Vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und Severikirche findet ein ökumenischer Gottesdienst statt. Schon am Tag findet der Martinsmarkt mit einem bunten Bühnenprogramm statt.
Hier die Pressemitteilung der EKMD 2024:
In Erfurt wird mit der Ökumenischen Feier auf dem Domplatz am 10. November an die beiden bekannten Martins der Stadt erinnert: Martin Luther und der Heilige Martin als Stadtpatron. 12 Uhr wird der Martinsmarkt eröffnet, es gibt ein Bühnen-Programm, Bastelangebote, Karussell, Riesenrad und Martinshörnchen. Ab 17.30 Uhr stimmen der Evangelische Posaunendienst und die Glocke „Gloriosa“ auf das Fest ein. „Singen hilft“ lautet das Thema des Gottesdienstes, der 18 Uhr beginnt und angesichts der vielen Krisen auf der Welt die Sehnsucht nach Frieden, Gemeinschaft und Kraftschöpfen thematisiert. Das Jugendtheater „Die Schotte“ und Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper wirken mit.
Im Augustinerkloster beginnt 17 Uhr eine Martinsfeier, 18 Uhr folgt ein Abendgebet, 19 Uhr wird im Kreuzgang zu Posaunenklängen und Martinsliedern eingeladen und 19.30 Uhr gibt es eine Augustinertafelrunde „Hier stehe ich, es war ganz anders.“ zu Irrtümern über Martin Luther mit Pfarrer Bernd S. Prigge und Samuel Huhn (Klavier). In den Restaurants der Stadt gibt es Martinsgans und Martinshörnchen.
Quelle: EKMD
Bunte Lampions erleuchten den Domplatz, Kinderlachen von allen Seiten.
- jedes Jahr am 10. November
- Martinsmarkt mit Bühnenprogramm
- Ökumenischer Gottesdienst
- Die „Gloriosa“ läutet
- beeindruckende Kulisse vor Dom und Severi
- Tausende Familien in der Stadt
Nichts verpassen!
Bleiben Sie informiert:
Newsletter abonnieren
Der Gottesdienst erinnert an den Heiligen Martin, an dessen wohltätiges Wirken in der Legende vom geteilten Mantel erinnert wird. Natürlich gibt es an diesem Tage auch die berühmten leckeren Martinshörnchen, die von vielen Erfurter Bäckern angeboten werden. Gegen das kühle Wetter hilft ein Kinderpunsch oder der erste Glühwein des Jahres.