Kurt Lochte zeigt die Rhön

Die Rhön in 3D erkunden

~ Anzeige ~

Von Erfurt in die Rhön

Viele kennen den Programmierer und begeisterten Fotografen Kurt Lochte noch aus seiner Zeit in Erfurt. Seit ein paar Jahren ist er in der Rhön zu Hause. Dieses Mittelgebirge liegt im Süden Thüringens und reicht weit bis nach Hessen und Bayern hinein. Von Erfurt aus erreicht man die ersten  Ausläufer dieser attraktiven Kulturlandschaft  in einer guten Stunde mit dem Auto.

3D-Fotografie & Internet

Um seine Heimat vorzustellen, hat sich Kurt ein besondere Idee einfallen lassen: Er fotografiert die markanten Punkte der Rhön und bringt sie im 3D-Format auf der Seite https://www.rhoen3d.de ins Internet. Die Besucher können die Rhöner Highlights in spannenden 3-D-Rundgängen erkunden. Das Ganze ist technisch aufwendig, erfordert gute Planung und hochwertige Technik.

professionelle Nikon Kamera für die Erstellung von 3-D-Panoramen

Die Technik hinter den 3-D-Rundgängen

Mit einer hochauflösenden Kamera fotografiert Kurt Lochte jeweils vier Einzelbilder. Diese werden mit einer speziellen 3-D-Software zu begehbaren 360°-Rundgängen zusammengefügt. In die Rundgänge werden Info-Karten mit Informationen zu den Motiven eingebunden. Dadurch wird diese Art der Präsentation auch für Werbetreibende interessant.

 

Ein statisches Foto im Internet sieht so aus.

Foto eines Gebäudes am Bad Salzunger Gradierwerk

Kurt Lochte lädt mit seinen Motiven auf https://rhoen-3d.de zu interaktiven Erlebnissen ein. Hier sehen Sie als Beispiel das Gradierwerk in Bad Salzungen.

Die Kultureinrichtungen der Region liegen Kurt Lochte besonders am Herzen. Das kommt nicht von ungefähr: In seinem Wohnort Tann betreibt er eine Galerie. Neben seinen eigenen Werken stellen auch andere Künstler dort aus.