Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, lädt das Dezernat für Kultur und Stadtentwicklung interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Werkstattgespräch über die Zukunft der Erfurter Theaterlandschaft ein.

Richtungsimpulse zur zukünftigen Theaterlandschaft in Erfurt

 

Offen und ohne Denkverbote über die Frage nachzudenken, welche Art von Theater für die  Stadtgesellschaft zukünftig bestimmend sein soll, ist einer der zentralen Ansätze des derzeit laufenden Theatertransformations-prozesses der Stadt Erfurt.

So wurden in der letzten Veranstaltung im September und in zahlreichen folgenden Einzelgesprächen Ideen, Einreichungen oder Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger sowie Kulturakteure gesammelt und sollen nun in gemeinsamer Arbeit in verschiedene erste Ansätze für Grobszenarien überführt werden.

 

Ein erstes Werkstattgespräch mit einer Präsentation und anschließender Diskussion findet am 7. Dezember 2022 um 19:30 Uhr in der Warsbergstraße 3 (Raum 301 D-E) statt.  

Die Kulturberater Marc Grandmontagne und Prof. Hanns-Dietrich Schmidt, die den Prozess im Auftrag der Stadt begleiten, werden dort die bisherigen Erkenntnisse vorstellen und stehen auch  für die weitere Diskussion zur Verfügung.

 

Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Um die Platzkapazitäten angemessen abschätzen zu können, wird um Anmeldung per E-Mail bis zum 5. Dezember an dezernat06@erfurt.de gebeten.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt