Bühne
Haus Nummer Null – Film und Podiumsdiskussion
Fr, 6. Nov 2026, 19:00 Uhr
Film und Podiumsdiskussion unter Anderem mit Regisseurin Lilith Kugler
Wie kann ein erwachsener Mann in unserer Gesellschaft seinen Platz finden, obwohl er seit Kindesalter nie ins System passte – oder passen wollte?
Umsorgt von der Nachbarschaft lebt Chris gemeinsam mit seinem Kumpel Alex an einer Berliner S-Bahn Station. Heroinabhägigkeit bestimmt ihren Alltag und ihre Freundschaft.
Auch wenn beide immer wieder von der Utopie eines bürgerlichen „normalen“ Lebens träumen, schaffen sie es nicht, sich aus dem Teufelskreis zu befreien. Erst als Chris in der Notaufnahme nur knapp überlebt, fasst er einen Entschluss. Er erkennt, dass ihm nur noch diese eine Chance bleibt. Chris beginnt einen Entzug mit anschließendem Drogen-Substitutionsprogramm. Mit einem Einzelzimmer im betreuten Wohnheim in Aussicht, schöpft er neue Hoffnung und beginnt, vermehrt den Kontakt zu seiner Mutter zu suchen.
Nach sechs Jahren auf der Straße steht Christian vor nie da gewesenen Herausforderungen.
Er will zurück in die Gesellschaft. Doch wohin ist überhaupt zurück?
Angaben
- Ort
- Kalif Storch
- Adresse
- Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt
- Veranstalter
- Kalif Storch