Was ist los in Erfurt Markt & Fest

Markt & Fest

Die grosse Turmuhr Schau / im Rahmen des KulturQuartier Festivals 2026

Fr, 11. Sep 2026, 16:00 – 19:00 Uhr

BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN zu Gast im KulturQuartier Schauspielhaus.

DIE GROSSE TURMUHR-SCHAU. Das Erfurter Rieth kommt ins KulturQuartier

Das Performance-Kollektiv BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN lädt im Erfurter Rieth Anwohner:innen und Passant:innen zum gemeinsamen Entwickeln einer Performance ein. Ausgangspunkt ist der Uhrenturm auf dem Platz der Völkerfreundschaft, der zur Inspiration für eine außergewöhnliche Modenschau wird.

In Workshops entstehen tragbare Kostüme und Texte, die Architektur, Geschichten und Begegnungen aus dem Rieth aufgreifen. DIE GROSSE TURMUHR-SCHAU startet am Freitag, den 11.September um 16:00 in der Fußgängerzone vor der Uhr. Anschließend bewegt sich der gesamte Zug im Kostüm mit der Tram bis zum Kulturquartier und bringt so das Erfurter Rieth in die Altstadt.

Zeiten:

16 – 17:30 Uhrenturm, Platz der Völkerfreundschaft im Rieth: Modenschau und Performance

18 – 19:00 Kulturquartier: Präsentation der Ergebnisse

Bühnen zu Baustellen (Martin Clausen, Philine Rinnert, Konstanze Schmitt, anna stiede) lädt zum Mitmachen ein und schafft Raum für Begegnung, Austausch und neue Perspektiven.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Angaben

Ort
Platz der Völkerfreundschaft
Adresse
99089 Erfurt

Alle Termine im September 2026

Quelle: ThüCAT — Thüringer Content-Architektur Tourismus, bereitgestellt unter Creative-Commons-Lizenz. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen bei den Veranstaltern sind möglich.

Zuletzt aktualisiert: 02.09.2026, 04:00 Uhr

Zurück zu ich-liebe-erfurt.de