Was ist los in Erfurt Markt & Fest

Markt & Fest

Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche 2026 in Thüringen

Fr, 25. Sep 2026, 19:00 – 23:00 Uhr

Die Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge lädt herzlich zur traditionellen Eröffnung der Interkulturellen Woche in Thüringen ein: „dafür! – Geschichten, die verbinden“.

Im Mittelpunkt des Abends steht Mehrnousch Zaeri-Esfahani mit ihrem Programm „Wenn Hoffnung erzählt - Geschichten aus dem Iran und von hier"! Ganz in persischer Tradition erzählt die Autorin von zwei Frauengenerationen, die in ihrer Zeit und unter ihren Umständen verschiedene Wege der Identitätssuche beschritten. Die wahren Geschichten, die die Sozialpädagogin auf Basis der Forschung von John W. Berry und Carlos Sluzki erzählt, lassen uns in unsere eigenen Erinnerungen eintauchen und bisher nicht bekannte Zusammenhänge erkennen.

Für den besonderen musikalischen Rahmen sorgt die iranische Band „Tanine Mehr“.

Nach einer Stärkung am Buffet kann anschließend zur Musik von DJ Pachamama das Tanzbein geschwungen werden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Anmeldung aber - bis 20.09.26 - erforderlich unter: https://bimf.thueringen.de/beauftragte/veranstaltungen/interkulturelle-woche-thueringen

Angaben

Ort
Marktstraße 6
Adresse
Marktstraße, 99084 Erfurt

Tickets beim Veranstalter

Alle Termine im September 2026

Quelle: ThüCAT — Thüringer Content-Architektur Tourismus, bereitgestellt unter Creative-Commons-Lizenz. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen bei den Veranstaltern sind möglich.

Zuletzt aktualisiert: 09.09.2026, 04:01 Uhr

Zurück zu ich-liebe-erfurt.de