Die neue Broschüre „Versteh mal – Das Rathaus“ klärt Fragen erklärt Kindern Fragen rund um Beteiligung und Demokratie. Interessierte Kinder können das Heft ab sofort im Rathaus abholen.

Neue Broschüre erklärt Kindern Beteiligung und Demokratie

Das Heft gibt es in zwei Ausführungen als „Versteh mal – Das Rathaus“ und als „Versteh mal – Das Rathaus“ Junior. Darin werden Fragen wie „Wie funktionieren Wahlen?“, „Was macht ein Oberbürgermeister?“, „Wie wird der Stadtrat gewählt?“ oder „Was ist eigentlich Demokratie?“ kindgerecht erklärt. So können Kindern im Vorschul- und Grundschulalter anhand von spannenden Rätseln zu Rathaus-Experten werden und ihr Wissen erweitern.

In den Heften erfahren Kinder beispielsweise auch etwas darüber, dass es Kinderrechte gibt oder auch Ländern, in denen politische Entscheidungen nicht in einer Demokratie getroffen werden.

Die Broschüre wurde für die Demokratiebildung im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie gestaltet. Durch die coronabedingten Einschränkungen von Besuchen im Rathaus konnten sie bislang aber nicht verteilt werden. Nun aber ist es nach Voranmeldung wieder möglich das Rathaus zu besuchen. Dabei können auch die kostenfreien Hefte mitgenommen werden.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

 

Teile dieses Stück Erfurt