Foto: Steigerwaldstadion Erfurt/Archiv ich liebe Erfurt

LPD-EF: Einsatz der LPI Erfurt anlässlich der Regionalligapartie zwischen FC Rot-Weiß Erfurt und 1. FC Lok Leipzig

Erfurt (ots)

Am Samstag, 13. April 2024, trafen die beiden Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt und Lok Leipzig im Steigerwaldstadion aufeinander. Zur Absicherung des Spiels führte die LPI Erfurt einen begleitenden Einsatz durch. Über 5.500 Zuschauende, mehr als 400 davon aus Leipzig angereist, verfolgten das Spiel.

Während es im und um das Stadion herum friedlich und sportfokussiert zuging, wurden die Abreisebewegungen im Bereich des Erfurter Hauptbahnhofs von unschönen Szenen begleitet. Hier kam es unter anderem im Bereich der Bahnhofsunterführung zu Pöbeleien aufgebrachter Fußballanhänger. Zwischenzeitlich musste die Bahnhofsunterführung durch die Polizei geräumt werden. Außerdem wurde ein Pressevertreter von drei Fußballanhängern körperlich angegriffen und hierdurch leicht verletzt. Dieser war zum Zeitpunkt des Angriffs privat in der Unterführung unterwegs, aber dennoch an den Fanbewegungen interessiert. Die drei Tatverdächtigen konnten identifiziert werden, gegen sie wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Darüber hinaus kam es im Rahmen der Begleitung der abreisenden Fans zu Beleidigungen und Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten sowie einer Sachbeschädigung. Alle Tatbeteiligten konnten noch vor Ort ermittelt werden und müssen sich nun in entsprechenden Strafverfahren verantworten.