Foto: Clara Zetkin Straße Erfurt/Archiv ich liebe Erfurt

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Umbau der „Clara“ sind ausgewertet

Die Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Baustein der Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße in der Landeshauptstadt. Am Montagmittag stellte Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, die Ergebnisse vor. Diese wurden in einer Broschüre zusammengefasst und stehen ab sofort zum Download bereit.

In den vergangenen Monaten hatten die Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, über zwei Beteiligungsformate Hinweise und Anregungen zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße zur „Grünen Clara“ abzugeben. Die Ergebnisse stehen nun zum Download bereit.

Über eine Online-Umfrage – von November 2023 bis Januar 2024 – wollte die Stadtverwaltung Erfurt erfahren, wie die Erfurter die „Clara“ aktuell nutzen und welche Wünsche daraus für die Umgestaltung resultieren. Anschließend initiierte sie am 3. Februar 2024 einen Infomarkt, der über den Status quo des Projektes sowie die aktuellen Planungen informierte. Auch dort gab es viele Gelegenheiten, sich in den Planungsprozess einzubringen. Beide Beteiligungsformate wurden rege genutzt.

„Unsere Bürgerbeteiligung wurde sehr gut angenommen. Insgesamt gab es 3.737 qualifizierte Rückmeldungen im Rahmen der Online-Umfrage. Über 220 Erfurterinnen und Erfurter nahmen am Infomarkt teil. Ich möchte mich für die rege Beteiligung bedanken. So haben wir ein Meinungsbild eingeholt sowie zahlreiche gute Anregungen erhalten, die nun auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden und möglicherweise in die weitere Planung einfließen. So sind wir auf dem besten Weg, eine zukunftsfähige ‚Clara‘ zu gestalten“, sagt Matthias Bärwolff.

Das ist den Bürgerinnen und Bürgern bei der zukünftigen Gestaltung der „Grünen Clara“ wichtig

Die Sicherheit auf den Gehwegen und beim Überqueren der Straße ist 86 Prozent der Befragten am wichtigsten. Es folgt der Wunsch, dass der Verkehr gut fließt (83 Prozent). Je zwei Drittel betonen, dass es genug Platz für alle Verkehrsteilnehmer und sichere Radwege braucht. Weiterhin wünschen sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen effektiven Schutz vor Lärm sowie Grünflächen, Bäume und ausreichend Parkplätze. Hingegen bewerteten sie Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und Erholungsbereiche seltener als wichtig.

Unterteilt in Wohngebiete ergaben sich folgende Wünsche:

Anwohner der „Clara“

  • mehr Grünflächen und Bäume
  • mehr Parkplätze
  • sichere, voneinander getrennte Rad- und Gehwege
  • weniger Lärm durch Tempo 30 Zone
  • Durchfahrtsverbot für LKW

Bürger aus dem Umfeld der „Clara“

  • mehr Grünflächen und Bäume
  • mehr Parkplätze
  • sichere Wege, um Straße zu queren
  • teilweise Radwege in der „Clara“

Personen aus dem Erfurter Stadtgebiet

  • mehr Grünflächen und Bäume
  • Verbesserungen für einen flüssigeren Autoverkehr

Personen, die nicht in Erfurt wohnen

  • Verbesserungen für einen flüssigeren Autoverkehr

Ergebnisse des Infomarktes

Planungsvarianten

Vereinfachte Querschnitte veranschaulichten, wie die „Clara“ zukünftig aussehen könnte. Die Besucherinnen und Besucher gaben an, welche Variante ihrer Meinung nach die beste ist. Einige Personen befürworten mehrere Varianten. Am beliebtesten war Variante 1 mit Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Fahrbahn. Vor allem Personen aus dem direkten Umfeld der „Clara“ favorisieren diese.

Fußverkehr

Die Bürgerinnen und Bürger haben viele unterschiedliche Interessen und Ideen zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs eingebracht. Häufig sind diese Punkte wichtig:

  • Die Mehrheit wünschen sich getrennte Wege für den Fuß- und Radverkehr, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Die Ampeln sollen für Menschen, die zu Fuß gehen, länger auf grün stehen. Auch für Radfahrer sollen die Ampelschaltungen verbessert werden.
  • An öffentlichen Gebäuden soll es mehr Fahrradstellplätze geben. Es braucht breite Wege, um nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern in Konflikt zu kommen.

Radverkehr

Die Bürgerinnen und Bürger wurden gefragt, wo sie in Zukunft mit dem Fahrrad fahren wollen und warum. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer möchte die „Clara“ nutzen, während weniger Personen in der Windthorststraße fahren wollen. Einige ergänzen, dass sie je nach Fahrtrichtung, die eine oder die andere Straße nutzen würden.

Begrünung

Für die Gestaltung der Clara-Zetkin-Straße wünschen sich viele eine ausgewogene Mischung aus Grün- und Parkflächen. Grundsätzlich wird die Begrünung und Entsiegelung von Flächen befürwortet, es gibt allerdings unterschiedliche Meinungen darüber, wie viele Grünflächen es geben sollte. Auch wurde oft diskutiert, mit welcher Art von Begrünung die Flächen bepflanzt werden.

Parken

Die meisten Bürgerinnen und Bürger parken heute am liebsten direkt in der Clara-Zetkin-Straße, besonders Anwohner und diejenigen, die im Umfeld leben. Viele von ihnen möchten, dass es ausreichend Parkplätze gibt, manche fordern sogar mehr als bisher. Ein Großteil der Anwohner unterstützt das Bewohnerparken und würde es nutzen.

Im nächsten Schritt wird eine Vorzugsvariante aus den untersuchten Planungen ausgewählt und in den Gremien der Erfurter Stadtpolitik vorgestellt. Nach deren Bestätigung entsteht ein konkreter Planungsentwurf, der dann im Stadtrat beschlossen werden muss. Der Beschluss könnte Ende des Jahres vorliegen.

Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt