Weil die Schulturnhalle am Weißdornweg am Erfurter Wiesenhügel saniert wird, brauchte der Verein Ukrainischer Landsleute neue Räumlichkeiten für die Spendenannahme für die Menschen in der Ukraine. Der Verein hatte zusammen mit vielen freiwilligen Helfern und mit Unterstützung der Stadtverwaltung nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine damit begonnen, Spenden zu sammeln, die regelmäßig in die Ukraine gebracht werden.

Ehemalige Künstlerwerkstätten werden zum neuen Domizil

Nun hat die Stadtverwaltung nach langer Suche Räumlichkeiten gefunden, die der Verein als Alternative zu der Schulturnhalle nutzen kann. Es handelt sich um die ehemaligen Künstlerwerkstätten an der Lowetscher Straße 42 C im Erfurter Norden. Da die Werkstätten ins ehemalige Garnisonslazarett an die Nordhäuser Straße umgezogen sind, wurden die alten Räume frei.

„Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Erfurt für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. Natürlich müssen wir die Organisation umstellen, da wir jetzt statt einer großen Halle viele kleine Räume haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Vasyl Vitenko. Vereinsmitglieder, Angestellte seiner Sicherheitsfirma sowie weitere Freiwillige haben in den vergangenen Tagen alle Spenden vom Wiesenhügel in die neuen Räumlichkeiten verbracht.

Dort können die Sachspenden nun thematisch in den einzelnen Räumen aufgeteilt werden. Nach wie vor, so Vitenko, sei der Bedarf groß. Am dringendsten benötigt werden medizinische Produkte vom Krankenbett über Verbandszeug bis zu Medikamenten, Bettwäsche, Handtücher, Schlafsäcke, Thermowäsche, Windeln und Nahrungsmittel für Kinder. Das Lager ist bis 5. März 2023 rund um die Uhr geöffnet. Ab 6. März 2023 gelten die neuen Öffnungszeiten, die der Verein zeitnah bekannt geben will. Freiwillige, die vor Ort helfen wollen, können sich jederzeit beim Verein melden.

„In der Ukraine werden weiterhin viele Dinge des täglichen Bedarfs benötigt. Der Verein Ukrainischer Landsleute leistet in Erfurt eine tolle Arbeit für ihre kriegsgebeutelte Heimat. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit den ehemaligen Künstlerwerkstätten eine neue Möglichkeit für die Spendensammlung gefunden haben. Es würde mich freuen, wenn diese Sammelstelle weiter so einen Zulauf bekommt wie die vorherige am Wiesenhügel“, betont Anke Hofmann-Domke, Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit.

Am 3. März fand auch die Schlüsselübergabe für die Schulturnhalle am Weißdornweg statt. Nun können dort die Sanierungsarbeiten beginnen.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt