Foto: Strandbad Stotternheim/Stadtwerke Erfurt
Zum 37. Erfurt-Triathlon am kommenden Sonntag (24.08.25) werden wieder viele begeisterte Sportler im Strandbad Stotternheim an den Start gehen. Gemeldet haben noch weitaus mehr als im vergangenen Jahr.
Veranstalter ist der Lauf- und Triathlonverein Erfurt e. V. Die Wasserqualität im See ist super, die Wetterprognose für Sonntag passt. Während der Wettbewerbe ist das Bad normal geöffnet. Für die Besucher wird es zu Einschränkungen auf den Wiesen sowie bei der Zufahrt zum Bad kommen. Außerdem ist der Zugang zum Stand-Up-Paddle-Bereich gesperrt. Wir bitten, auf die Beschilderung zu achten. Die Wettbewerbe werden nicht nur im Bad durchgeführt, das Laufen und Radfahren finden rund um das Bad statt. Außerdem kommt es wegen der Auf- und Abbau-Arbeiten bereits am Samstag vor bzw. am Sonntag nach der Veranstaltung zu partiellen Einschränkungen auf dem Badgelände.
Den Triathlon-Tag eröffnen 9 Uhr die Olympischen Distanzen im Einzel und der Staffel mit dem längsten Wettkampf über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer mit dem Rad und 10-Kilometer-Lauf. Ab 11 Uhr gehen nacheinander Schüler A und Jugend B sowie die Wohlfühlathleten auf die Strecke mit 0,75 km Schwimmen, 20 km Radkurs und 5-Kilometer-Lauf. Ab 13 Uhr folgen die Schüler auf kurzen altersgerechten Strecken. Den Abschluss bilden die Sprintdistanz ab 16 Jahre und die Sprintdistanz für Firmenstaffeln. Das Anfeuern ist ganztägig erwünscht.
Quelle: Stadtwerke Erfurt