Die Schmale Gera

Abschied von Erfurt und unklares Ende

 

Ungehindert aber begradigt

Den Verlauf der Schmalen Gera auf Erfurter Stadtgebiet haben wir hier beschrieben. Jetzt geht es mit ihr durch den Landkreis Sömmerda. Der Abschied von Erfurt findet kurz vor Nöda statt.

Die Schmale Gera vor Nöda an der Stadtgrenze von Erfurt.

In Nöda macht die Schmale Gera ihrem Namen noch mal alle Ehre.

Die Schmale Gera fließt in Thüringen durch Nöda im Landkreis Sömmerda.

Danach geht es an der Westseite von Riethnordhausen nach Haßleben. Hier windet sich die Schmale Gera nochmals durch bebautes Gebiet.

Die Schmale Gera in Haßleben ein Ort im Landkreis Sömmerda in Thüringen.

Ungehindert, aber begradigt wird sie dann Teil des Haßlebener Rieds. Ein Feuchtgebiet, welches auch landwirtschaftlich genutzt wird. Die Schmale Gera ist wichtiger Teil dieses Naturschutzgebiets.

Die Schmale Gera im Haßlebener Ried.

Dann erreicht unser Flüsschen Wernigshausen fast am gleichen Punkt wie die Gramme. Diese strebt aus Nohra bei Weimar kommend ebenfalls der Unstrut zu.

Bewohner uneinig

Und jetzt wird es kompliziert. Am westlichen Ortseingang treffen die beiden Gewässer eigentlich schon fast zusammen, sind wohl schon durch einen Kanal verbunden.

Westlicher Ortseingang Wernigshausen im Landkreis Sömmerda Thüringen.

Folgt man den Karten, bleibt aber die Schmale Gera Schmale Gera und die Gramme Gramme bis hinter Wernigshausen. Erst da wird die Schmale Gera von rechts kommend zur von links kommenden Gramme – auch wenn sie größer ist:

Zusammenfluß von Schmaler Gera und Gramme bei Wernigshausen.

Die Frage nach dem Verlauf der Flüsschen durch Wernigshausen wird aber von Bewohnern teilweise anders gesehen. Ein Gespräch vor Ort ergibt, dass die Schmale Gera schon am besagten westlichen Ortseingang endet. So die eine Meinung. Nein, die Karten haben recht, erst nach Wernigshausen gibt es nur noch die Gramme, so eine andere Meinung. Wir nehmen mal die Karte zur Hand und sagen: Die Schmale Gera fließt hinter Wernigshausen in die Gramme:

 
Zusammenfluß Gramme und Schmale Gera mit Karte auf Smartphone bei Wernigshausen.

Wahrscheinlich ist das alles Definitionssache: Die beiden Gewässer werden im Lauf der Geschichte immer wieder durch Menschenhand umgeleitet, kanalisiert und manchmal auch verbunden. Dem Wasser, welches durch Wernigshausen und um den Ort herumgeleitet wird, ist es wahrscheinlich egal, wie wir das Flussbett nennen, in dem es sich bewegt. Es fließt einfach weiter und wir nennen das Ganze dann bei der nächsten Einmündung Unstrut – dort endet dann auch die Gramme mit dem Wasser der Schmalen Gera.

Die Gramme flisst hinter Wernigshausen zur Unstrut.

 

 

c199a60405ba43958397c9cd55b69ec7_erfurt