Foto: Burg Gleichen/Archiv ich liebe Erfurt

 

Das bunte Herbstlaub und milde Temperaturen laden am kommenden Wochenende noch einmal ein, in der Natur unterwegs zu sein. Als beliebtes Ausflugsziel ist die Burg Gleichen für Wanderer noch bis zum 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab dem 1. November wechselt die Burg in die gewohnte Saisonpause, bevor sich ihre Türen im kommenden Jahr – voraussichtlich Ende März – wieder öffnen.

Besuch noch bis zum 31. 2025 Oktober möglich

Über einen Wanderweg erreicht man die Reste der erstmals im 11. Jahrhundert erwähnten Burg. Entlang des Aufstiegs zur Burgruine werden dem Besucher auf kleinen Lehrtafeln ausgewählte Tier- und Pflanzenarten vorgestellt und die Geologie des Burghanges erläutert.

Oben angekommen, laden historische Mauern und Gebäude zu einer kleinen Zeitreise ein. Der ausgebaute Burgturm beherbergt eine anschauliche Dauerausstellung vom Naturkundemuseum Erfurt zur ereignisreichen Historie, der vielgestaltigen Landschaft sowie der einzigartigen Natur rund um die Burg. Geologische Besonderheiten und historische Hintergründe des Gebietes sind ebenso Gegenstand der Exposition wie die seltenen Arten der Steppenrasenflächen am Burghang. Belohnt wird der Aufstieg außerdem mit einem weiten Blick über die Umgebung sowie auf die Mühlburg und die Veste Wachsenburg.

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt