Teile dieses Stück Erfurt

Betonzäune aus Zeiten der DDR in Erfurt und ein Blick in die Zukunft

September 2021

Blick durch einen Betonzaun aus DDR Produktion

Das Gesicht einer Stadt wird durch verschiedene Epochen geprägt. Baustile, Funktionalitäten und auch die jeweilige Mode beeinflussen und verändern auch Erfurt.

Was gestern noch modern, fortschritlich und schön war

Betonzaun aus Zeiten der DDR im Erfurter Stadtteil Roter Berg

ist heute “mega out”. In dieser Feststellung liegt aber auch folgende Erkenntnis: Was gerade “mega out” ist, muß dies nicht für immer sein- die Zeiten ändern sich und mit Ihnen die Stadt.

Gerade Erfurt hat dies in den letzten Jahrzehnten erfahren. Das ehemals Neue galt nicht viel, während das Alte wieder einen hohen Stellenwert einnahm.

Fast gänzlich verfallende Viertel wurden aufgebaut, alte Gebäude liebevoll saniert- kurzum: Erfurt hat eine Vergangenheit wieder aufgebaut, die bis in die 1980″er Jahre “nicht so in” war.

Es ist wohl das Schicksal einer kürzlich vergangenen Epoche, das auch deren Bauwerke erstmal wenig wertgeschätzt werden. Manchmal werden sie dann einfach überbaut oder zubetoniert:

Umgestaltung eines DDR Betonzauns in Erfurt

Und so verschwinden gerade die Betonzäune aus DDR Zeit in Erfurt. Bauwerke einer Epoche, von der niemand weiß, ob sie eines Tages nicht doch wieder “in” sein wird.

Betonzaun aus DDR Zeiten mit Fußgänger im Hintergrund
Teile dieses Stück Erfurt