Im südlichen Bereich des Gothaer Platzes entsteht ab März 2023 ein neuer Baumhain. Hier sollen bald Blaseneschen wachsen. Als Zukunftsbäume, die auch mit den schwierigen Standort- und Klimabedingungen in der Stadt zurechtkommen, sollen sie sich besser etablieren als ihre Vorgänger.

Blaseneschen sollen sich etablieren

 

In dem rund 125 m² großen Bereich wird zunächst neues Substrat eingebracht. Damit die mehrstämmigen Bäume mit ausreichend Wasser versorgt werden, wird eine Tröpfchenbewässerung eingebaut. Analog zum Birkenhain, der 2021 im nördlichen Bereich angelegt wurde, erfolgt eine Unterpflanzung mit Stauden. Zusätzlich werden Sitzmöglichkeiten eingeordnet.

Mit der Umgestaltung des Gothaer Platzes im Jahr 2008 waren rund 40 Traubenkirschen gepflanzt worden. Pilzerkrankungen hatten den Baumbestand stark geschädigt, sodass er gefällt werden musste. In dieser Woche wurden die letzten neun Traubenkirschen gefällt. Sie waren ebenfalls stark geschädigt, sodass sie nicht in die Neugestaltung integriert werden konnten.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt