Foto: Dr. Heike Maisch/Thüringer Zoopark Erfurt

Die Vorbereitungen für die nächste Saison 2023 laufen auf Hochtouren

 

Frostig bei -11 Grad begann der erste offizielle Arbeitstag der Interims-Zoodirektorin Dr. Heike Maisch. Die Biologin und Zoo-Kuratorin wurde vergangenen Mittwoch vom Stadtrat zur neuen Stelle berufen. Aber viel geändert hat sich nicht: Bereits seit Wochen wird der Betrieb kommissarisch von ihr geleitet. Alle Fachabteilungen haben zudem erfahrene Mitarbeiter, die wie bisher auch gemeinsam den Zoopark am Laufen halten und voranbringen werden.
Trotz des winterlichen Wetters laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison 2023 schon auf Hochtouren. Neben der Planung für Veranstaltungen stehen auch die kommenden Bau- und Renovierungsmaßnamen im Fokus. Der Innenausbau des neuen Sittichhauses hat begonnen. Elektroinstallationen und das Verputzen der Anlage stehen auf dem Programm. Die Vorbereitungen zum Ausbau der ehemaligen Ara-Voliere laufen bereits. Ziel ist es, das Haus samt aller Volieren im Frühjahr zu eröffnen. Das Gemeinschaftsprojekt von Zoopark-Stiftung, dem Verein der Zooparkfreunde Erfurt e. V. und des Zooparks nimmt täglich mehr Gestalt an. Auch die Sumpfwallabies sollen im Frühjahr in ihr neues Gehege neben dem Geiertal einziehen. Gedanken an den Frühling gab es die letzten Wochen auf dem Bauernhof: Bei Ziegen, Schafen und Co. war Deckzeit – damit die Jungtiere pünktlich im Frühjahr zur Welt kommen.
Wer den Zoopark rund ums Jahr genießen will, dem sei eine Jahreskarte empfohlen. Noch kein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einer Tierpatenschaft, einem Gutschein für einen Zoobesuch oder einen Blick hinter die Kulissen? Mehr Infos dazu gibt es unter www.zoopark-erfurt.de
Übrigens: der Zoopark hat auch am 24. und 31.12 natürlich für seine Besucher geöffnet.

 

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt