Foto: Tatmittel zum Sachverhalt/Polizei

 

Erfurt (ots)

 

Am frühen Samstagmorgen sollte ein Fahrrad durch Beamte des ID Süd im Bereich des Hauptbahnhofs kontrolliert werden. Auffällig war hier neben der erhöhten Geschwindigkeit des Fahrrads auch, dass dieses mittels Gasgriff betrieben wurde und sich zwei Personen darauf befanden. Der Fahrradfahrer ignorierte die Anweisung der beiden Beamten, anzuhalten. Er fuhr stattdessen in riskanter Weise durch das Bahnhofsgebäude, hielt auch auf Anweisung von Beamten der Bundespolizei hin nicht an und setzte die Fahrt in der Bahnhofstraße fort. Der außer Reichweite geglaubte Fahrer kam den Beamten kurz darauf in der Bahnhofstraße erneut entgegen. Da er wie zuvor die Anweisungen der Beamten ignorierte, setzten diese Pfefferspray gegen ihn ein. Dessen ungeachtet konnte er seine Fahrt über den Willy-Brandt-Platz fortsetzen und stürzte erst aufgrund eines Zusammenstoßes mit einem Hindernis. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrrad um ein versicherungspflichtiges E-Bike ohne Versicherungskennzeichen handelte. Der 22 Jahre alte Fahrer wies 1,44 Promille und einen positiven Drogenvortest auf. Er darf sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Seine 27 Jahre alte Beifahrerin wurde durch den Sturz leicht verletzt und ins Krankenhaus verbracht. (AM)