03.09.2023 10:35 Jena

Pkw entwendetEin 55-jähriger Mann musste am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Jena-Isserstedt die Entwendung seines Pkw Renault Twizy feststellen. Gegen 15:45 Uhr stellte der Geschädigte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz ab um einkaufen zu gehen. Nur kurze Zeit später gegen 16:20 Uhr kehrte dieser zurück und fand seinen Pkw nicht mehr vor. Umgehende Fahndungsmaßnahmen erbrachten bisher noch keine Feststellungen.Kassiererin wegen einer Getränkedose geschlagen Einer Kassiererin fiel am Samstagabend ein 32-jähriger Deutscher auf, welcher im Lebensmittelmarkt der Erlanger Allee in Jena den Kassenbereich verließ ohne eine mitgeführte Getränkedose zu bezahlen. Nachdem der Mann die Selbstbedienungskasse passierte, wurde dieser durch die 28-Jährige zur Herausgabe des Beuteguts angesprochen, woraufhin dieser sich umdrehte und die Kassiererin unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Täter konnte mit Beutegut das Geschäft verlassen. Da der 32-Jährige bereits im Markt bekannt war und auch ein aktuelles Hausverbot gegen diesen existierte, muss sich dieser nun der Straftat des räuberischen Diebstahls verantworten.Räuberischer Diebstahl am SamstagmorgenAm Samstagmorgen, 01:30 Uhr, kam es in Jena im Bereich des Magdelstiegs zu einem räuberischen Überfall. Hierbei sollen zwei Täter die beiden Geschädigten, 28 Jahre und 30 Jahre, zunächst unter Androhung von Gewalt zur Übergabe des Portemonnaies aufgefordert haben. Nachdem dies nicht geschah, schlug einer der Täter unvermittelt zu, wodurch auch ein Geschädigter zu Boden ging und ließ sich Bargeld in Höhe von 110 Euro übergeben. Die Täter konnten vor Ort entkommen. Die Polizei Jena bittet um Zeugenhinweise zur Tat. Tel. 03641 810Einbruch in PizzeriaEingebrochen wurde am Samstagmorgen in ein Pizzageschäft in Jena-Nord. Hier hatten sich unbekannte Täter über ein Fenster Zugang zum Objekt verschafft und anschließend die Handkasse mit Bargeld entwendet. Die Kasse konnte unweit des Tatortes im Nachgang ohne Inhalt aufgefunden werden. Die Polizei Jena hat nun die Ermittlungen aufgenommen.Streit eskaliert in SchlägereiEine Jugendgruppe von ca. 6 Personen geriet nach anfänglichen Streit am Samstagnachmittag in der Goethe Galerie in Jena in eine Schlägerei mit einem geschädigten 15-Jährigen. Nach ersten Erkenntnissen habe der Geschädigte einschreiten wollen, als dieser merkte, wie die Jugendgruppierung eine 48-Jährige auf der Rolltreppe des Kaufhauses anpöbelte. Der 15-jährige Geschädigte zog sich leichte Verletzungen im Gesicht zu. Die Tätergruppierung konnte vom Tatort entkommen. Wer hat Beobachtungen machen können und hat Hinweise zu den Identitäten der Täter? Tel.: 03641 810

03.09.2023 10:35 Jena