Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle

Über drei Etagen durch 400.000 Jahre

Ausflug nach Halle zu unseren Vorfahren

 

„Wenn es draußen regnet kommen die Menschen zu uns“ erfahren wir vom Mann, der unsere Jacken an der Gradrobe entgegennimmt. Im Museum für Vorgeschichte in Halle ist es in der Tat auch bei unangenehmen Wetter angenehm. Und interessant. Über 3 Etagen geht es durch 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Meistens bleiben wir dabei in Mitteldeutschland. So stammt die berühmte Himmelsscheibe von Nebra aus der Region und auch die Urmenschen von Bilzingsleben lebten in dieser Gegend.

 

 

Beeindruckend sind die Geschichten, die in einzelnen Räumen „erzählt“ werden. So zeigt die Fundstelle eines solchen Elefanten,

 

Ur Elefant Landesmuseum fuer Vorgeschichte Halle an der Saale scaled_erfurt

 

wie dieser von unseren Vorfahren erlegt und zerlegt wurde. Wer sich darauf einlässt, wird dann irgendwann vom Museumspersonal freundlich daran erinnert, dass um 18:00 Uhr Schluss ist mit dem Museumsbesuch.

Er

Neandertaler Nachbildung im Landesmuseum Halle scaled_erfurt

 

hat dann erst mal wieder Ruhe.

 

Fazit:

 

Neben der Dauerausstellung gibt es immer wieder aufwendig gestaltete Sonderausstellungen. Da sollte man sich informieren. Die „normale“ Ausstellung rechtfertigt aber auch schon die Fahrt von Erfurt nach Halle. Am schnellsten geht es mit der Bahn. Der ICE braucht von Erfurt Hauptbahnhof nach Halle Hauptbahnhof nur 30 Minuten. Dazu kommen noch ein paar Haltestellen Straßenbahn: Fahrtzeit ca. eine Stunde. Mit dem Auto geht es nicht so schnell. Da werden es eher 2 Stunden, um zum Museumseingang in Halle zu gelangen.