Foto: (v.l.n.r.): Daniel Winge, Michael Panse, Christian Fothe, Noah Kamdem, Martin Deutschmann, Andreas Horn/ETMG, Michael Kremer

 

„Sport in Erfurt“

Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) startet in enger Kooperation mit der Stadt Erfurt am 24. Juli 2025 eine Imagekampagne mit dem Titel „Sport in Erfurt“. Die Kampagne „Sport in Erfurt“ verfolgt zwei Ziele. Zum einen wird angestrebt, die Außenwirkung zu stärken, indem die positiven Effekte der überregional bekannten Profisportvereine und der großen Sportveranstaltungen in Erfurt noch besser genutzt werden, um so Bekanntheit der Stadt zu erhöhen und den Tourismus zu fördern. Zum anderen liegt der Fokus auf einer Wirkung nach innen, um das Gemeinschaftsgefühl der Einwohner zu festigen und das lebenswerte Image der Stadt weiter positiv zu entwickeln.
Das zentrale Element der Kampagne bildet dabei die neue Internetseite www.sport-in-erfurt.de, die ab sofort Anlaufstelle für alle ist, die sich über den Sport in Erfurt informieren möchten. Sie bietet eine Übersicht von Breitensportvereinen über Spitzenmannschaftssport bis hin zu großen Einzelevents. Zudem finden Interessierte einen Sportkalender, welcher die Publikumsveranstaltungen des Erfurter Sports abbilden wird.
Oberbürgermeister Andreas Horn unterstreicht die Bedeutung der Kampagne: „Mit ‚Sport in Erfurt‘ setzen wir ein klares Zeichen für die Bedeutung des Sports in unserer Stadt und für unsere Stadt – als verbindendes Element, als Motor für Gesundheit, Gemeinschaft und Lebensqualität. Wir wollen Erfurt wieder als Sportstadt stärken – für die Menschen, die hier leben, und für alle, die uns besuchen.“

Städtische Partner sagen Unterstützung zu

Zur ersten Bewerbung der Kampagne „Sport in Erfurt“ wurden Imageplakate entworfen, auf denen Spielerinnen und Spieler der vier großen Erfurter Mannschaftssportvereine – CATL Basketball Löwen, TecArt Black Dragons, SWE Volley-Team und FC Rot-Weiß-Erfurt – erstmals gemeinsam vertreten sind und so die Erfurter Bürgerinnen und Bürger ab August 2025 auf das neue Angebot aufmerksam machen sollen. „Die Kampagne ‚Sport in Erfurt‘ ist ein wichtiges Signal für alle Sportvereine. Sie macht sichtbar, was Sport in unserer Stadt leistet – für Zusammenhalt, Integration und ehrenamtliches Engagement. Als Präsident des Eishockeyclubs Erfurt freue ich mich über diese neue Bühne für unsere Arbeit,“ so Martin Deutschmann, Vereinspräsident der TecArt Black Dragons Erfurt.
Weiterhin gibt es ab September 2025 einen monatlichen Veranstaltungskalender unter dem Titel „Dein Sportmonat in Erfurt“ als Plakat, das an vielen Erfurter Straßenbahnhaltestellen, Litfaßsäulen und in den städtischen Sportstätten aushängen wird. Dieser Kalender umfasst den Spielbetrieb der vier genannten Vereine sowie die Spitzensportveranstaltungen und wird damit die Sichtbarkeit der publikumswirksamen Sportveranstaltungen weiter erhöhen. Auch die Social-Media-Kanäle „Erfurt erleben“ der ETMG sowie „erfurt_de“ der Landeshauptstadt werden mit entsprechendem Content bespielt. Besonders erfreulich ist zudem, dass bereits verschiedene städtische Partner wie die KoWo-Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt und die SWE Stadtwerke Erfurt GmbH ihre Unterstützung zugesagt haben.

Verschiedene Sportarten verbinden

Neben diesen Plakatierungen sind weitere Werbemaßnahmen bei einzelnen Sportveranstaltungen in Erfurt, aber auch bei Veranstaltungen der Erfurter Vereine in anderen Bundesländern geplant. Hierfür wurden bereits Werbeartikel vom Kugelschreiber bis zur klassischen Trinkflasche produziert.
„Mit der neuen Werbekampagne ‚Sport in Erfurt‘ möchten wir einen Teil zur ‚Sportstadt Erfurt‘ beitragen. Wir werden ein positives sowie lebendiges Bild der Stadt vermitteln und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärken. Um verschiedene Sportarten zu verbinden und keinen bestimmten Sport hervorzuheben, haben wir uns für ein schlichtes, neutrales Logo entschieden, das auch die Erfurt-Marke aufgreift. Besonders wichtig ist dabei, dass die Kampagne den Erfurter Sport insgesamt abbilden soll, weshalb wir uns erhoffen, dass sich neben den großen Mannschaftssportvereinen gerade auch die kleineren Vereine beteiligen werden und so die Kampagne online und offline ergänzen“, so Christian Fothe, Geschäftsführer der ETMG.

Quelle: ETMG