Im Angermuseum Erfurt sind aktuell künstlerische Fotoarbeiten von Marcel Krummrich ausgestellt. Sie zeigen Motive aus dem barocken Ekhof-Theater in Gotha. Über die Werke sowie den Entstehungsprozess spricht der Künstler am Dienstag, den 18. April, ab 18:30 Uhr mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt und Experte für zeitgenössische künstlerische Fotografie. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Sonderausstellung ist bis zum 29. Mai 2023 zu sehen

Die Fotografien entstanden als Auftragsarbeit für die Publikation „Camaro. Hölzernes Theater“. Marcel Krummrich, 1971 in Erfurt geboren und in Berlin zum Fotokünstler ausgebildet, begab sich im Sommer 2022 mit seiner Kamera nicht nur auf die Spuren der Theater-Geschichte, sondern ließ der eigenen Kreativität viel Raum. Meisterlich ausgeleuchtete Bildmotive, ein frischer Blick fürs Detail und spannende Perspektiven machen seine Bilder zu außergewöhnlichen Architekturaufnahmen und Krummrich selbst zum poetischen Erzähler von Theatergeschichte(n).

Bis zum 29. Mai ist die Ausstellung „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater. Fotoarbeiten aus dem Ekhof-Theater Gotha“ im Grafikkabinett des Angermuseums zu sehen. Sie ist thematisch mit der Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ eng verknüpft. 1946 hatte Camaro seinen Malereizyklus „Hölzernes Theater“ geschaffen, ein frühes Hauptwerk im Schaffen des Berliner Malers, der einst in 19 Bildern seine Erinnerungen an das Ekhof-Theater formuliert hatte.

Am Donnerstag, dem 20. April, findet um 16:00 Uhr eine öffentliche Führung mit Marcel Krummrich durch seine Ausstellung statt.

Weitere Führungen mit Kuratorin Cornelia Nowak sind am 5. Mai um 22:00 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen und für den 25. Mai um 16:00 Uhr geplant.