Ende August war die Stadt Köln Ausrichter eines besonderen Klavierwettbewerbes: Amateur-Pianisten aus aller Welt bewarben sich beim „Dritten Kölner Klavierzimmer“ um die Gunst der Jury. 112 Teilnehmende – dabei waren u. a. Pianisten aus den USA und den Philippinen – konnten in der kombinierten Online-und Präsenzwertung ihr Können präsentieren.

Mit dabei waren auch zwei junge Pianistinnen und ein Pianist der Erfurter Musikschule. Antonia Keller und Elisabeth Bogoslawski (Klasse Antje Kohlweyer) konnten in der Kategorie „Vierhändig“ das höchste Prädikat „Hervorragend“ erringen. Sie überzeugten durch musikalisch und technisch außergewöhnlich synchrones und ausdrucksstarkes Spiel.

In der Kategorie „Solo“ überzeugte Mohan Dutt (Klasse Jens Nedeß) gegen die starke weltweite Konkurrenz mit Kompositionen von Bach, Grieg und Liszt die Jury und erreichte das zweithöchste Prädikat „Ausgezeichnet“.

Alle drei werden in den kommenden Monaten auch wieder in Erfurt bei Vorspielen und Konzerten der Musikschule zu erleben sein.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt