Die triste Sandspielfläche ist verschwunden, die in die Jahre gekommenen Gehwegplatten und Bänke sind entsorgt. Die Kinder im Erfurter Süden dürfen sich über einen neuen Spielplatz freuen. Die Anlage in der Robert-Koch-Straße/Ecke Semmelweisstraße wurde inklusiv gestaltet und ist so zum Begegnungsort geworden, an dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung und aller Altersgruppen gemeinsam spielen können.

 

Wo sich vorher Sandkisten, ein kleines Karussell und eine Art Wippe befanden, ist eine große Spielanlage mit Kletter- und Balancierelementen, einer Rutsche sowie Sandspielflächen entstanden. Für die ganz Kleinen gibt es außerdem eine Mini-Rutsche, Backtische und einen Mini-Schwinger. Der Bewegungsparcours kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bespielt werden und ist mit einem rollstuhlgerechten Steg ausgestattet. Neben drei Spielbereichen gibt es Bereiche zur Ruhe und Erholung – zum Beispiel ein Rondell mit Sitzmöglichkeiten sowie eine Hängematte, die auch mit dem Rollstuhl erreicht werden kann. Der Belag ist stoßdämpfend und befahrbar.

In der von Aischa Vogel geplanten Anlage dominieren Schwarz und ein leuchtendes Orange. Der Kontrast soll die Orientierung für Kinder mit Sehbeeinträchtigung ermöglichen. Am Eingang wird außerdem ein tastbarer Orientierungsplan entstehen – er hat es nicht pünktlich bis zur Eröffnung geschafft, denn die Leistung ist so speziell, dass es schwierig war, den passenden Anbieter zu finden.

Gemeinsam mit Bämm!, der Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt, wurde im Vorfeld ein Wettbewerb ausgelobt. Kinder konnten ihre Ideen malen und basteln, diese wurden gemeinsam diskutiert und bei der weiteren Planung berücksichtigt. Sich einbringen konnten die Kinder auch bei der Gestaltung der Wand entlang der Sandspielfläche: Unter Anleitung des Künstlers Martin Fink konnten sie kreativ werden und die Mauer mit farbenfrohen Motiven bemalen.

Gebaut wurde von Juli 2022 bis März 2023. Die Kosten liegen bei 377.000 Euro, davon kamen 30.000 Euro als Spende von der Initiative „Bella“ (Barrierefrei in Erfurt Leben, Lachen und Anders sein). Die Stadt bedankt sich für die großzügige Unterstützung.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt