Hauptrouten im Stadtpark beleuchtet

Die Hauptrouten des Stadtparks werden nun vollständig beleuchtet. Nachdem im Frühjahr 2022 die ersten zwölf Laternen aufgestellt worden waren, folgten in diesem Jahr weitere 19 Leuchten. Am heutigen Dienstag, dem 9. April, machten sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff sowie Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport ein Bild von der fertiggestellten Beleuchtungsanlage.

Laternen nach historischem Vorbild sollen Sicherheitsgefühl stärken

„Für die Beleuchtung im Stadtpark haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Laternen wurden nach historischem Vorbild Stück für Stück von Hand gefertigt – kommen also nicht von der Stange. Das erklärt auch, warum zwei Jahre vergehen mussten, bevor alle Laternen in Betrieb genommen werden konnten“, erklärt Andreas Bausewein.

Die 31 Laternen sind eine stilvolle und passende Weiterführung der bereits im Jahr 2014 aufbereiteten Treppenleuchten, die an der Haupttreppe des Parks für Licht sorgen. Damals entstand die Idee, die historische Beleuchtung des Stadtparks nachzubilden. Das nun einheitliche Erscheinungsbild nimmt die Gestaltung des Gartenbaumeister Max Bromme wieder auf, der Anfang des 20. Jahrhunderts den Stadtpark anlegte.

Die neuen Laternen sind aus Stahl gefertigt und allesamt mit LED ausgestattet. Diese haben eine Lebensdauer von rund 50.000 Stunden. Ihre Leistung beträgt jeweils 42 Watt. „Wir haben mit der neuen Beleuchtungsanlage den Stadtpark nicht nur optisch aufgewertet, wir gehen mit der Umrüstung auch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, so Matthias Bärwolff.

Andreas Horn ergänzt: „Vor allem aber sollten durch die neue Beleuchtung Angsträume entschärft und die Aufenthaltsqualität im Stadtpark verbessert werden. Oft wurde das Areal als zu finster empfunden. Viele Erfurterinnen und Erfurt haben den Park aufgrund diverser Delikte regelrecht gemieden. Ich hoffe, dem konnten wir nun entgegenwirken.“

Gefertigt wurden die Leuchten von Detlef Springer, einem Schmied aus Suhl. Wie schon vor zwei Jahren tragen auch die neuen Laternen seine persönliche Liebeserklärung an seine Landeshauptstadt: das Erfurter Rad mit einem Herz.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt