Foto: Die Startseite der Homepage zum erwicon 2022.Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

 

Neu.stadt | Neu.start“ lautet das Thema des erwicon 2022. Seit der Ankündigung des Thüringer Wirtschaftskongresses für den 8. Juni 2022 steigt die Spannung zu den Fragen: Welches Highlight bietet der erwicon in diesem Jahr? Wie lauten die erwicon-Thesen? Was geschieht auf dem Podium und welche Workshops gibt es zu erleben?

Thüringer Wirtschaftskongress findet am 8. Juni im Steigerwaldstadion statt

Heute ist es endlich soweit: Das Kongressprogramm ist online und Top-Redner des Tages ist der Journalist, Autor und Medienunternehmer Gabor Steingart.

Das Thema des erwicon 2022 ist seit einiger Zeit bekannt. Am Kongressprogramm – den Inhalten, Thesen, Workshops und an der Auswahl der Referentinnen und Referenten wurde bis jetzt gefeilt. Nun ist es finalisiert und steht allen Interessierten auf der Homepage des erwicon zur Ansicht bereit.

Gabor Steingart als Hauptredner zu gewinnen ist ein besonderes High-Light für die Veranstaltung. Zwanzig Jahre arbeitete Steingart für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, 2012 wechselte er zum Handelsblatt und war Vorsitzender der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group sowie Herausgeber von Deutschlands größter Wirtschaftszeitung.

Mit dem Ziel, kritischen und unabhängigen Qualitätsjournalismus zu liefern, gründete er sein eigenes Medienunternehmen „Media Pioneer“ und veröffentlicht den täglichen Newsletter „Steingarts Morning Briefing“. Hier kommentiert er, auf unterhaltsame aber prägnante Art und Weise täglich das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen. Damit schuf Steingart eine moderne Form der Miniatur-Tageszeitung, die er nunmehr durch einen „Morning Briefing Podcast“ ergänzt. Dort finden sich neben Nachrichten und Kommentaren exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur wieder.

Steingart hat zudem zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sein erst kürzlich erschienenes Buch trägt den Titel „Die unbequeme Wahrheit: Rede zur Lage unserer Nation“. Auszüge daraus und seine Beobachtung und Haltung zur aktuellen Weltlage wird er am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, ab 17 Uhr im Erfurter Steigerwaldstadion mit allen Gästen des erwicon 2022 teilen.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

 

Teile dieses Stück Erfurt