Flutgraben zwischen Talknoten und Promenadendeck

Geht da noch mehr?

 

Die Strecke zwischen Talknoten und Promenadendeck ist Erfurtern wohl größtenteils ein Begriff. Nicht wenige befahren die Strecke auf der Stauffenbergallee, eine der verkehrsreichsten Straßen der Stadt, sogar täglich. Das parallel dazu der Flutgraben verläuft, um überschüssiges Wasser von der Altstadt fernzuhalten – na ja: Hätten Sie es gewusst? Und gleich die nächste Frage: Sind Sie da schon mal entlanggelaufen?

Wir schon. Es gibt nicht viele Orte in Erfurt, die wirken, als seien sie von ihrer Umgebung völlig entkoppelt. Der Flutgraben fließt hier mitten durch die Stadt, einen „offiziellen“ Weg dorthin gibt es aber nicht. Größtenteils führen Trampelpfade

Trampelpfad zum Flutgraben Erfurt scaled_erfurt

zum Ufer des Flusses, wo sich an der Südwest Seite ein – genau: Trampelpfad befindet.

Trampelpfad am Flutgraben Erfurt scaled_erfurt

Wer diesem vom Talknoten Richtung Panoramadeck entlang geht, trifft schnell auf die Geschichte dieses Ortes. Bis zur Entfestigung der Stadt Erfurt, die mit der Gründung des Deutschen Reichs 1871 begann, schützte hier die äußere Stadtmauer Erfurt. Reste davon sind durchaus noch vorhanden:

Reste Turm Stadtmauer Erfurt Flutgraben scaled_erfurt

Die Mauer samt Türmen verschwand damals aber größtenteils und der Flutgraben wurde davor angelegt. Ein Zweckbau, geschaffen, um zu funktionieren.

Entwaesserungsrohr Flutgraben Erfurt scaled_erfurt

Und das ist das Schicksal dieses Abschnitts der Erfurter Stadtgeschichte bis heute. Zwar führen nette Brücken über den Graben,

Bruecke Flutgraben Erfurt Staufenbergallee scaled_erfurt

aber darunter bleibt es eher trist. Hier ist kein Ort, der die Bürger erfreuen soll. Betreten, wenn überhaupt, auf eigene Gefahr.

Einkaufswagen Flutgraben Erfurt scaled_erfurt

Aber muss das so bleiben? Klar, eine Stadt kann auch rein „Funktionale Ecken“ haben. Diese besitzen sogar eine gute Eigenschaft: Wo nicht alles für das Wohlbefinden der menschlichen Bewohner optimiert ist, gibt es Platz für andere:

Vogelnest Flutgraben Erfurt scaled_erfurt

Trotzdem drängt sich beim Betrachten dieses Weges zwischen Talknoten und Promenadendeck der Gedanke auf: Geht da noch mehr?

Ein Promenadenpfad zum Promenadendeck vielleicht?

Ein Fahrradweg, der den Norden Erfurts mit dem Süden verbindet?

Gemütliche Orte am Fluss?

Mal sehen, was da noch so geht am Flutgraben zwischen Talknoten und Promenadendeck.

Flutgraben Erfurt Person mit Hund scaled_erfurt

 

 

0116d040783d4bc3b91271cfa2bf6969_erfurt