Foto: Uwe Schmid, Peter Zaiß, Steffen Schütz, Andreas Horn, Darko Simeunovic, Heike Langguth, Mario Laube (v.l.)/SWE, Paul-Philipp Braun
Meilenstein für Erfurt
200 Kilometer Reichweite, acht Batterien, Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung,
WLAN – das und mehr bieten die drei neuen Elektro-Gelenkbusse, die die Erfurter
Verkehrsbetriebe am 26. Juni auf dem EVAG-Betriebshof am Urbicher Kreuz feierlich in
Betrieb nahmen.
Die Einführung der umweltfreundlichen Fahrzeuge erfolgte im Beisein von Steffen Schütz,
Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn, SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß, EVAG-Vorstand Mario Laube sowie Darko Simeunovic, Vertriebsleiter Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.
EVAG-Busse fahren mit Naturstrom
Die Busse verfügen über zwei Elektromotoren mit einer maximalen Gesamtleistung von
400 kW. Sie werden von acht Batteriepaketen mit insgesamt 640 kWh gespeist. Damit
erreichen sie im Linienbetrieb eine Reichweite von über 200 Kilometern – ohne
Zwischenladung. Geladen wird überwiegend nachts auf dem EVAG-Betriebshof. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen: Die Stadtwerke Erfurt beziehen seit 2010 zertifizierten Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft.
Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein barrierefreier Innenraum, eine Wärmepumpen-Klimaanlage und moderne Fahrerassistenzsysteme, darunter ein Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung. Die maximale Fahrgastkapazität beträgt 118 Personen.

Foto: Elektrobus/SWE, Jan Philipp Braun
„Mit diesen Fahrzeugen beginnt in Erfurt nicht nur ein neues Kapitel des städtischen Nahverkehrs, die neuen Elektrobusse stehen auch für ein modernes, zukunftsfähiges Thüringen. Die Landesregierung fördert den umweltfreundlichen ÖPNV in Stadt und Land.
Für die drei neuen Gelenkbusse erhält Erfurt eine Förderung von rund 700.000 Euro“, sagt Steffen Schütz, Thüringens Minister für Digitales und Infrastruktur.
Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn: „Viele Erfurterinnen und Erfurter fahren jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt. Es ist ein großer Schritt für uns als Landeshauptstadt, dass das jetzt leiser und ohne Abgase geht.“
Peter Zaiß, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt, betont den Stellenwert der Indienststellung für die gesamte SWE Gruppe: „Unsere Bahnen fahren seit 15 Jahren zu
100 Prozent mit Ökostrom. Dass nun auch die ersten Busse elektrisch unterwegs sind, ist
ein logischer und notwendiger Schritt, um als SWE die gesetzten Klimaziele bis 2045 zu erreichen.“
„Als kommunales Verkehrsunternehmen tragen wir Verantwortung, nicht nur für pünktliche Busse, sondern auch für die Zukunft der Stadt. Mit den E-Bussen gehen wir diesen Weg entschlossen weiter. Dazu stellen wir unseren Betrieb ganz neu auf: technisch, organisatorisch und energetisch. Es ist ein langfristiger Wandel, kein Einmalprojekt“, sagt EVAG-Vorstand Mario Laube.
Darko Simeunovic, Vertriebsleiter Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH: „Es erfüllt uns mit Stolz, die Erfurter Verkehrsbetriebe auf diesem Weg begleiten zu dürfen – getreu dem Motto der EVAG: Wir bewegen Erfurt.“
Meilenstein für die Verkehrswende in Erfurt
Grundlage für die Beschaffung der ersten Erfurter Elektrobusse war eine Machbarkeitsstudie
in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland. Im Ergebnis wurden sogenannte „Volllader“
Busse empfohlen, die ohne Zwischenladung einen gesamten Einsatztag im Linienbetrieb
bewältigen können. Bereits 2024 wurde dafür die Ladeinfrastruktur am Standort Urbicher
Kreuz errichtet, drei neue E-Bus-Ladestationen sind entstanden.
Die drei Elektrobusse sind Teil einer Fahrzeugbestellung der EVAG aus dem Jahr 2023.
Neben den E-Fahrzeugen sind zehn Hybrid-Gelenk- und zwei Hybrid-Solobusse Bestandteil des Pakets. Insgesamt wurden 7,1 Mio. Euro investiert.
Im Zuge der Neuanschaffung werden über die nächsten drei Jahre zwölf alte Diesel-Busse abgelöst. Sie haben eine Laufleistung zwischen 800.000 und 1.000.000 Kilometern erreicht und werden verkauft. Mit den drei neuen E-Bussen umfasst der Fuhrpark derzeit 77 Fahrzeuge.
Technische Daten des Elektrobusses (MAN Lion’s City 18 E):
Batteriekapazität: 640 kWh, aufgeteilt auf acht Batteriepakete
Nennleistung von 267 kW
Reichweite: Über 200 Kilometer mit einer vollständigen Batterieladung im
Linienbetrieb (vollbesetzt, beheizt bzw. gekühlt)
Ladezeit: Etwa 4–5 Stunden
Kapazität: 118 Personen (43 Sitzplätze, 75 Stehplätze sowie barrierefreie Plätze für
Rollstühle und Kinderwagen)
Antrieb: Die Mittel- und Hinterachse besitzen jeweils einen Elektromotor die
gemeinsam eine maximale Leistung von 400 kW besitzen
Besonderheiten:
o Emissionsfrei, fährt zu 100% mit Ökostrom von der SWE Energie
o Nahezu geräuschloser Betrieb
o 2 Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen
o zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie ein Spurhalte- und Abbiegeassistent mit
Fußgängererkennung
Quelle: Stadtwerke Erfurt