Foto: Pflanzung/SWE, egapark

 

Fünf ganz besondere Gehölze hat der Verein der egapark-Freunde e. V. am vergangenen Freitag im Parkgelände am Bienenhaus im Rosengarten und neben Halle 1 gepflanzt. Unterstützt wurden die egapark-Freunde finanziell bei diesem Vorhaben von der Sparkasse Mittelthüringen.

„Das Besondere der fünf neuen Gehölze – es sind wertvolle Bienenweidebäume. Der Tausendblütenstrauch oder auch Bienenbaum – lateinisch Euodia hupehensis – macht seinen verschiedenen Namen alle Ehre. Er ist unter weiteren Synonymen bekannt wie beispielsweise Duftesche oder Samthaarige Stinkesche. Er sorgt für eine wahre Blütenexplosion während seiner Blütezeit von Juli bis August. Die Blüten bieten viel Nektar und sind extrem bienenfreundlich. Darüber hinaus verströmen sie ihren Duft im Garten“, stellte Vereinsmitglied Horst Schöne die neuen Gewächse vor, die in Abstimmung mit den egapark-Verantwortlichen ausgewählt wurden. egapark-Geschäfts-führerin Kathrin Weiß, Vereinsvorsitzender Dietrich Hagemann, Silvia Kraushaar, Regionalbereichsleiterin Sparkasse Mittelthüringen und Gärtnermeister Uwe Schachschal setzten gemeinsam den Baum vor dem Bienenhaus. Heimisch ist der Tausendblütenstrauch/Bienenbaum ursprünglich in Korea und im nördlichen China. In Mitteleuropa hat sich das Gehölz als wichtige Bienennährpflanze und auffälliges Ziergehölz durchgesetzt. Nutznießer der Baumpflanzungen im egapark sind vor allem die geflügelten Bewohner des Bienenhauses am Ende des Rosengartens.

Neben der Baumpflanzung informierten sich die egapark-Freunde während einer Führung mit Gärtnermeister Uwe Schachschal über den aktuellen Stand der Frühjahrsbepflanzung. Zuvor hatten sie egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Betriebsleiter Chris Lange im Rahmen des traditionellen Saisonauftakts über die Veranstaltungen und gärtnerischen Highlights im egapark im Jahr 2023 informiert. „Auch in diesem Jahr werden uns die Vereinsmitglieder wieder im egapark unterstützen. Neben Pflegearbeiten im Garten der Miniaturen und im Karl-Foerster-Garten übernehmen sie u. a. auch Aufsichten in der Hallenschau oder unterstützen den Besucherservice. Es ist ein Miteinander, das uns hilft und dem egapark guttut. Und es fördert das Miteinander im Verein“, bedankt sich Kathrin Weiß bei den egapark-Freunden für das bisherige Engagement.

 

Quelle: Stadtwerke Erfurt