Die Künstlerin Christina Simon führt am 12. Oktober, um 17 Uhr, durch ihre Ausstellung „Travel and Print“ im Benary Speicher. Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen ihre Erfahrungen und Erlebnisse während ihrer Reise durch Druckwerkstätten in Europa.

Reise durch Druckwerkstätten in Europa

 

Christina Simon war seit 2019 Gast in verschiedenen Druckwerkstätten Europas. Dort lernte sie die regionalen Besonderheiten kennen und ließ sich von neuen Drucktechniken inspirieren. Die so entstandenen Druckgrafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen ihrer Reise.

Bei den in der Ausstellung gezeigten Druckgrafiken wurden neben klassischen Druckverfahren, wie dem Holzschnitt, vor allem Kombinationen, zum Beispiel Algrafie mit Monotypie, Holzschnitt mit Siebdruck oder Collografie mit Kartondruck, eingesetzt. Es entstanden vielfältige druckgrafische Arbeiten, die die Besonderheiten der bereisten Landschaften und Kulturräume widerspiegeln.

Eine weitere Führung mit Christina Simon wird am 30. November 2022, 17:00 Uhr, stattfinden.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

 

Teile dieses Stück Erfurt