Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, endet die Ausstellung „Ein hölzernes Theater“. Der Erfurter Fotograf Marcel Krummrich zeigt Fotoarbeiten, die im historischen, komplett aus Holz gebauten Ekhof-Theater in Gotha entstanden sind. Kuratorin Cornelia Nowak bietet am 25. Mai um 16:00 Uhr eine letzte Führung an.

Letzte Kuratorenführung am 25. Mai

Die Fotoarbeiten zum Ekhof-Theater sind ein künstlerisches Auftragswerk. Sie entstanden für das Buch „Camaro – Hölzernes Theater. Alexander Camaro und das Ekhof-Theater in Gotha“. Der Berliner Maler hatte das Barock-Theater in den 1930er Jahren kennengelernt und seine Erinnerungen daran im Nachkriegsjahr 1946 als 19-teilige Werkfolge gemalt. Darin thematisiert Camaro Raum, Farbigkeit und Atmosphäre des Theaters, zugleich befragt er die universalen Möglichkeiten von Kunst. Die Ausstellung „Alexander Camaro – Die Welt als Theater” kann noch bis zum 18. Juni besichtigt werden.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt