Das Alperstedter Ried in der kalten Jahreszeit

Wasserbüffel, Exmoor Ponys und besondere Kühe

Es erfordert ein wenig Überwindung, aus dem warmen Auto zu steigen. Die Wiesen sind weiss gepudert – es hat ein wenig geschneit. Ein unangenehmer Wind aus Nord Ost fragt noch mal: Möchtet ihr hier wirklich rumlaufen?

Rotes Hoehenvieh auf der Weide im Alperstedter Ried scaled_erfurt

Ja, wir wollen. Die Kühe, Pferde und Büffel tun es ja auch. Und diese sind der Grund unseres Besuchs im Alperstedter Ried. Die alte Moorlandschaft ist auch interessant,

 

Moenchsrieth bei Alperstedt scaled_erfurt

aber: Erst die Aussicht, hier auf einer riesigen Fläche zum Teil exotische Tiere beobachten zu können, hat uns aus Erfurt herausgelockt. Als wir loslaufen, kommt auch Bewegung in die in einiger Entfernung grasenden Kühe. Es muht und ein langer Zug aus Kuhleibern setzt sich in Bewegung. Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass sich auch zwei Schafe der Herde angeschlossen haben. Diese waren irgendwann da und keiner weiß, woher sie kamen. Mal sehen, wie lange sie bleiben.

Schafe in der Kuhherde im Alperstedter Ried scaled_erfurt

Auf dem Weg zum ersten Aussichtspunkt erblicken wir die Exmoor Ponys. Diese robusten Pferde sind perfekt an das Leben in dieser Umgebung angepasst und tragen wie alle hier angesiedelten Tiere zur Erhaltung der Landschaft bei.

Exmoor Ponys im winterlichen Alperstedter Ried scaled_erfurt

Der Aussichtspunkt selber bietet nicht nur Aussicht. Wie an einigen Stellen im Alperstedter Ried gibt es auch hier „Programm“:

Zeichentafel am Aussichtspunkt im Alperstedter Ried scaled_erfurt

Weiter geht es. Durch das diesige Wetter erscheint die Riedlandschaft wie im Märchen. Und wenn im Märchen Wasserbüffel durch den Schnee laufen – dann wundert sich auch niemand:

 

Wir gehen zum zweiten Beobachtungspunkt. Hier sehen wir wieder in der Ferne die Kuhherde vom Anfang unseres Besuchs.

P1120244 scaled_erfurt

Inzwischen ist der Wind, das miese Wetter und überhaupt die kalte Jahreszeit in ihrer Schäbigkeit vergessen – es lohnt sich auch an solchen Tagen das Auto/den Bus/den Fahrradsattel zu verlassen und den Ort zu erkunden.

Fazit:

Das Alperstedter Ried punktet durch die hier angesiedelten Tiere. Exmoor Ponys, Rotes Höhenvieh und Wasserbüffel finden sich selten auf einer solch riesigen Weide zusammen. Die besondere Landschaft ist dann noch ein weiterer Grund hier aufzuschlagen.

Erreichbarkeit:

Auto: 30 Minuten

ÖPNV: 60 Minuten (mit 15 Minuten Fußweg)

Fahrrad: 50 Minuten

Startpunkt in Erfurt ist dabei der Willy Brandtplatz am Hauptbahnhof.

Eingang zum Alperstedter Ried mit Hinweisen scaled_erfurt

 

 

 

 

93ff5b5c431a4319ba223e5f4f2013ec_erfurt