„Das macht nach Adam Ries…“ – wer kennt diesen Ausspruch nicht? Doch wie genau hat Adam Ries denn nun gerechnet? Wie wurden römische Zahlen gerechnet? Warum verwenden wir heute andere Zahlen?

Angebot der Volkshochschule für mathematisch und historisch Interessierte

 

In der Volkshochschule Erfurt gehen seit vielen Jahren interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen auf Entdeckungsreise in das mittelalterliche Erfurt und wandeln auf den Spuren von Adam Ries.

Für mathematisch und historisch Interessierte stehen die Adam-Ries-Medaillen und Rechentafeln nun auch zum Ausleihen zur Verfügung. Die Ausleihbestimmungen können in der Volkshochschule Erfurt erfragt werden. Alle Interessierten können aber auch direkt vor Ort mehr über die Hintergründe des alten Rechenmeisters erfahren und bei dieser Gelegenheit unter Anleitung wie Adam Ries auf den Linien rechnen.

Anfragen beantworten die Mitarbeitenden der Volkshochschule per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-2950.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt