Foto: Kinderwünsche am Wunschbaum/Stadtverwaltung Erfurt

 

In der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21, und in der Bibliothek Südpark im Sportgymnasium, Mozartallee 4, wurden erstmals „Weihnachtsbäume der Wünsche“ aufgestellt. Die auf Karten angebrachten Wünsche können ausgewählt und liebevoll eingepackt bis zum 17. Dezember 2025 in den Bibliotheken wieder abgegeben werden. Anschließend sammelt das Projektteam alle Päckchen ein und bereitet sie für die festliche Übergabe vor.

Kinder freuen sich über Weihnachtsgeschenke

Mit diesem Projekt möchte die Hochschulgruppe Unicef Erfurter Kindern aus sozial benachteiligten Lebenssituationen eine besondere Freude in der Adventszeit bereiten. Die Wunschkarten stammen von Kindern, die von den Kooperationspartnern MitMenschen e. V. und dem Zentrum für Integration und Migration in Erfurt betreut werden und ihre Wünsche zuvor in kreativen Workshops gestaltet haben.

Die Aktion „Weihnachtsbaum der Wünsche“ möchte nicht nur Geschenke ermöglichen, sondern auch auf die Lebenswirklichkeit geflüchteter und benachteiligter Kinder aufmerksam machen. Gleichzeitig bietet die Aktion den Erfurterinnen und Erfurtern eine niederschwellige Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und Kindern ein freudvolles Weihnachtserlebnis zu ermöglichen.

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt