Foto: Josefine Lyda/Privat

Autorin Josefine Lyda stellt ihren neuen Mystery-Roman vor

Im November zieht der Nebel auf. Die Nächte sind lang, und wir rücken enger zusammen. Es ist die perfekte Zeit für gruselige Geschichten. Passend dazu ist am 8. November 2025, Josefine Lydas erster Roman „Als erstes stirbt die Hummelkönigin“ erschienen.

Wer in den Roman hineinschnuppern möchte, hat dazu am 16. November 2025 Gelegenheit. Dann liest Josefine Lyda in Erfurt ausgewählte Passagen vor. Passend zur Atmosphäre des Buches wird es düster. „Aber das Buch beinhaltet nicht nur Spannungselemente. Zwischen den Seiten verstecken sich auch viel Gefühl und ein Hauch von Romantik“, verrät die Autorin. Bei der Lesung können auch Ausgaben von „Als erstes stirbt die Hummelkönigin“ erworben werden.

Tatsächlich feministisch?

Es handelt sich um einen paranormalen Mystery-Roman, der tief in die Abgründe menschlicher Emotionen führt:

1873, Der Okkultist Loui de la Rouge opfert bei einer Séance sieben Menschen. Doch die Séance verläuft anders als erwartet und der Okkultist stirbt selbst.

Hundertfünfzig Jahre später stolpert die Studentin Rosmarie verkatert und abgebrannt in ihre WG-Küche, nur um dort die Leiche ihrer Mitbewohnerin zu finden. Rosmarie beschließt, den Tod auf eigene Faust aufzuklären. Dabei wird sie immer wieder von einer Geistererscheinung – der Frau aus Papier – verfolgt. Doch die Frau aus Papier ist nicht der einzige Dämon, dem Rosmarie begegnet. Denn im Laufe der Ereignisse wird sie auch von den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit heimgesucht.

Die Geschichte ist tiefgründig, spannend und reiht sich in das Genre des feministischen Horrors ein. „Aber inwieweit der Roman tatsächlich feministisch ist und was ihn zu einem Horror-Buch macht, müssen die Lesenden am Ende selbst herausfinden“, sagt die Autorin Josefine Lyda. In dem Roman spielt Lyda gerne mit der Sprache, mal tiefsinnig, mal humorvoll, aber immer fesselnd.

 

Was? Mystery-Lesung mit Josefine Lyda

Wann? Sonntag, 16. November 2025, Einlass 17: Uhr, Beginn 18 Uhr

Wo? Nerly, Marktstraße 6, 99084 Erfurt

Eintritt: 8 € regulär/5 € ermäßigt

Der Roman ist im Realm and Rune Verlag erschienen.

Quelle: Autorin/Red.