Spannende Einblicke in die städtischen Restaurierungswerkstätten
Europäischer Tag der Restaurierung am 19. Oktober
Unter dem diesjährigen Motto „Wir erhalten, was uns bewegt“ finden zwei kostenfreie Führungen durch die Ateliers statt. In kurzen Stationen werden in den jeweils einstündigen Führungen die Teilbereiche Textil, Gemälde, Stein und Metall vorgestellt. Die erste Führung startet um 14:30 Uhr, eine weitere um 16:00 Uhr. Jede Führung ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an restauratorentag@erfurt.de ist erforderlich.
Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher von 14:30 bis 17:00 Uhr mit den Restauratorinnen und Restauratoren direkt ins Gespräch kommen, Fragen stellen und mehr über den Beruf erfahren, der sonst meist hinter den Kulissen ausgeübt wird.
Um 15:30 Uhr berichtet Karin Kosicki, die ehemalige Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten, im Angermuseum in einem Vortrag über die Restaurierung der Werke von Friedrich Nerly, die bis Juli in der erfolgreichen Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ im Angermuseum zu sehen waren.
Mehr Details zur Veranstaltung sowie das deutschlandweite Programm zum Europäischen Tag der Restaurierung und das digitale Angebot sind unter www.tag-der-restaurierung.de zu finden.
Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptsadt Erfurt